CDU Iserlohn

Iserlohn

CDU-Antrag zur Ratssitzung: Wissenscampus am Standort Alexanderhöhe

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

hiermit beantragt die CDU-Fraktion die Aufnahme des nachfolgenden Tagesordnungspunktes in die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung am 04.04.2017:

Wissenscampus am Standort Alexanderhöhe

Die CDU möchte in den Dialog mit den Ratsmitgliedern treten. Der Antrag wird in der Sitzung vom Antragsteller vorgestellt und erläutert.

Begründung:
Aufgrund der aktuell steigenden Kosten und den zahlreichen, noch ungelösten verkehrs- und planungsrechtlichen Problemen am Seilersee, ist es an der Zeit über einen alternativen Schulstandort nachzudenken. Bereits zu Beginn des vergangenen Jahres stellte die CDU einen Antrag, die Möglichkeit eines Schulneubaus und der damit einhergehenden Errichtung eines sogenannten „Wissenscampus“ an der Alexanderhöhe als Alternative zum geplanten Gesamtschulstandort am Seilersee, zu prüfen. Diese hat die CDU nun konkretisiert: Um eine solide Beratung führen zu können, haben wir eine Kostenschätzung für den Neubau der Schule an der Alexanderhöhe in Auftrag gegeben. Diese Kostenschätzungen liegen nun vor.
Die Idee des „Wissenscampus“ an der Alexanderhöhe umfasst die unmittelbar angrenzenden oder benachbarten Standorte der Fachhochschule Südwestfalen, der Volkshochschule, des Parktheaters, einer Mehrzweckveranstaltungshalle, der Neubau der Stadtbücherei bzw. Medienzentrums sowie der Bau des Schulkomplexes einer zweiten Gesamtschule mit 3-fach Sporthalle. Unter der Gesamtschule wäre zudem der Bau einer Tiefgarage mit 430 Stellplätzen möglich, die letztlich auch von Besuchern des Parktheaters mitgenutzt werden kann.
Die Lage gegenüber dem Stadtbahnhof ist äußerst zentral. Hier ist ein deutlicher Vorteil gegenüber dem Standort am Seilersee zu sehen, da die entsprechende verkehrliche Infrastruktur bereits vorhanden und durch den Hauptbahnhof eine ideale Anbindung mit dem öffentlichen Nahverkehr gegeben ist. Ein Schulneubau würde außerdem die Möglichkeit schaffen, auf die Erfordernisse einer modernen Schule mit ihrem pädagogischen Konzept in jeglicher Hinsicht einzugehen.
Zahlreiche Synergieeffekte würden zusätzlich einen Mehrwert für die Stadt Iserlohn und insbesondere für die südliche Innenstadt schaffen.
Eine, zur Innenstadt fußläufig erreichbare, Stadtbücherei ergänzt mit ihren Medien das bereits große Angebot der wissenschaftlichen Bibliothek der Fachhochschule. Die Stadtbücherei, welche derzeit rund 825 m² Nutzungsfläche aufweist, könnte sich am neuen Standort beträchtlich ausdehnen. Ein Konzept mit bis zu 2.000 m² Fläche wäre denkbar. Die Veranstaltungshalle, welche bereits im Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung aufgrund einer Massenstudie beschlossen wurde, könnte nicht nur für städtische Veranstaltungen, sondern auch für Schulaufführungen und Abibälle als Aula der Gesamtschule oder für größere Veranstaltungen des Parktheaters genutzt werden.
Auch eine Kooperation der Gesamtschule mit der Volkshochschule wäre möglich. Hauswirtschafts- und Computerräume könnten ebenso wie die Sporthalle seitens der Volkshochschule in den Abendstunden mit genutzt werden.
Die Tiefgarage mit Zufahrt von der Alexanderstraße würde die seit Jahren vorhandene Lärmproblematik auf der Alexanderhöhe entschärfen.
Das im Baubereich erfahrene Unternehmen Verfuß erarbeitete im Auftrag der CDU eine Kostenschätzung für den Alternativstandort an der Alexanderhöhe. Der Neubau der Schule inklusive Inventar, die 3-fach Sporthalle sowie die Tiefgarage würden rund 47,5 Millionen Euro auf dem städtischem Baugrund kosten und liegen somit 10 Millionen Euro unter den aktuell öffentlichen Kosten für den
Seilerseestandort von 58 Millionen. Eine Mehrzweckveranstaltungshalle und ein Neubau der Stadtbücherei würden bei 12 beziehungsweise 6,4 Millionen Euro liegen.

Mit freundlichen Grüßen,

Fabian Tigges
Fraktionsvorsitzender

Nach oben scrollen