CDU Antrag Verkehrsausschuss: Verkehrssituation Rauhe Hardt

Antrag zur Tagesordnung des Verkehrsausschusses
hier: Verkehrssituation Rauhe Hardt

Sehr geehrter Herr Kaiser,

für die nächste Sitzung des Verkehrsausschusses beantragt die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn die Aufnahme folgenden Tagesordnungspunktes in die Tagesordnung:

Verkehrssituation Rauhe Hardt

Begründung:
Anwohner der Straße Rauhe Hardt haben sich an die CDU-Fraktion gewandt und (erneut) die Verkehrssituation im „unteren“ Straßenverlauf beklagt. Seit Erstellung der beiden Mehrfamilienhäuser wird in diesem Bereich verstärkt im Straßenraum geparkt, obwohl Parkraum im Rahmen der Erstellung der Häuser mit berücksichtigt und geschaffen worden ist. Dadurch wird die Sicht im Straßenraum weitgehend versperrt, weil die Straße am Haus Nr. 5 einen starken Knick macht, zudem die Straße für Begegnungsverkehr zweier Fahrzeuge gerade ausreicht. Aus Sicht der CDU-Fraktion gilt in diesem Zusammenhang zu prüfen, ob die Verkehrsführung der Straße hier nicht „angepasst“ werden könnte, um die Sicht zu verbessern und damit kritischen Begegnungsverkehr zu vermeiden. Da in der Straße Rauhe Hardt – wie in nahezu allen 30er Zonen auch – streckenweise zu schnell gefahren wird, könnte durch eine solche Maßnahme zumindest durch die Verbesserung der Sicht das Unfallrisiko verringert werden. Es wäre vielleicht auch hilfreich, wenn auf der Straße – wie in anderen Tempo 30-Zonen auch – eingezeichnete Stellplatzmarkierungen aufgebracht werden könnten, damit das Parken zur Sichtverbesserung geordnet werden könnte.
Zu berücksichtigen ist in diesem Zusammenhang, dass im unteren Bereich der Rauhen Hardt durch die möglicherweise entstehenden Wohneinheiten auf dem Gelände der evangelischen Kirchengemeinde die Problemlage sich möglicherweise verschärfen könnte!

gez. Ilona Höche
Ratsmitglied Wahlkreis Dröschede

gez. Karsten Meininghaus
stellv. Bürgermeister