CDU Antrag Verkehrsausschuss: Ampelschaltung Kreuzung Theodor-Heuss-Ring/Baarstraße/Hans-Böckler- Straße/Kurt-Schumacher-Ring (sog. Brünninghaus-Kreuzung)

Antrag zur Tagesordnung des Verkehrsausschusses
hier: Ampelschaltung Kreuzung Theodor-Heuss-Ring/Baarstraße/Hans-Böckler- Straße/Kurt-Schumacher-Ring (sog. Brünninghaus-Kreuzung)

Sehr geehrter Herr Kaiser,

für die nächste Sitzung des Verkehrsausschusses beantragt die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn die Aufnahme folgenden Tagesordnungspunktes in die Tagesordnung:

Antrag:
Die Verwaltung wird beauftragt die Phasenschaltung der Ampelanlage an der sogenannten Brünninghaus-Kreuzung wieder zurück zu nehmen und die vorherigen Intervalle wieder aufzunehmen.

Begründung:
Die Grünphase vom Kurt-Schumacher-Ring wurde verkürzt. Dies hat zur Folge, dass es zu erheblichen Verzögerungen und Wartezeiten für die Verkehrsteilnehmer kommt, die den Kurt-Schumacher-Ring in Richtung Kreuzung befahren. Ursächlich hierfür ist die Baustelle in der Altstadt. Der Verkehr aus dem Hohler Weg wird über den Kurt-Schumacher-Ring um- bzw. abgeleitet. Dies wiederum führt zu einer erheblichen Verkehrsbelastung in dem genannten Bereich.
Die Phasenschaltung sollte mindestens für den Zeitraum der gesamten Baumaßnahme in diesem Bereich wieder in den alten Zustand versetzt werden. Besondere Ereignisse (Baustelle) bedürfen besonderer Maßnahmen (Phasenschaltung); die Schaltung wird nicht explizit durch den Erlass des Ministeriums abgelehnt. Die Kreuzung gehört in diesem Zusammenhang zur Verkehrsführung der großräumigen Umleitung der Baustelle und somit in diesen Genehmigungsbereich.

gez. Fabian Tigges                                            gez. Helmut Prange
Fraktionsvorsitzender                                     Bürgervertreter