CDU Antrag Schulausschusssitzung: Bildungshaus für Iserlohn

Antrag zur Tagesordnung der Schulausschusssitzung
hier: Bildungshaus für Iserlohn

Sehr geehrte Frau Brunswicker,

Im Rahmen der zukünftigen Schulentwicklung beantragt die CDU-Fraktion für die erste Sitzung des neu gewählten Schulausschusses die Aufnahme des Tagesordnungspunktes:

Bildungshaus für Iserlohn

Begründung:
Bereits in der Sitzung vom 28.09.2010 hat die CDU das Konzept einer engeren Verknüpfung von Kindergarten und Grundschule als innovative Form des Lernens in die Diskussion eingebracht. Vertreter der CDU-Fraktion und der Verwaltung konnten sich vor Ort von der erfolgreichen Arbeit der Bildungshäuser überzeugen. Das Land Baden-Württemberg und auch vermehrt Schulen in NRW entscheiden sich verstärkt für diesen Ansatz, bei dem die Bildungsangebote des Elementar- und Primarbereichs enger miteinander verknüpft werden.

In den vergangenen Monaten ist dieser Vorschlag der CDU-Fraktion auf eine sehr positive Resonanz bei einigen Grundschulen in Iserlohn (u. a. GS Im Wiesengrund) gestoßen. Daher sieht die CDU es als wichtig an, bei der zukünftigen Schulentwicklung Bildungshäuser konkret zu berücksichtigen. Die Verwaltung wird daher gebeten, für die erste Sitzung des neuen Schulausschusses darzulegen, (1.) welche Kindergärten und Grundschulen eine Kooperation als Bildungshaus anstreben würden und (2.) welche konkreten curricularen und organisatorischen Planungen hierfür zu berücksichtigen wären.

gez. Matthias Jakubanis
Ratsmitglied