CDU-Antrag: Sanierung des Schulhofgeländes der Saatschule

Lesen Sie hier den Antrag der CDU-Fraktion:

Sehr geehrte Frau Imhoff,

die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn beantragt die Aufnahme des vorgenannten Antrages in die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Schulausschusses am 02.09.2021.

Begründung: Der Schulhof gilt als regelmäßiger Aufenthaltsort nicht nur für die Schulkinder, sondern auch für die Kinder der Ganztagsbetreuung. Das Schulhofareal gleicht einem teilweise unebenen Flickwerk. Er sieht nicht nur verwahrlost aus, sondern ist völlig ungeeignet, um z. B. Spielfelder aufzumalen. Zu einer solchen „Aufmalaktion“ haben sich Eltern der Grundschüler bereiterklärt. Das Vorhaben scheitert jedoch an dem desolaten Bodenbelag. Um den Aktionsraum der Kinder zu erweitern, sollte auch die vorhandene teilweise verwahrloste Begrünung zum Schulgebäude hin mit eingebunden werden. Dieser Raum könnte sich beispielsweise als Schulgarten anbieten. Da in den nächsten Jahren weder eine Neu- noch eine Umbaumaßnahme an dieser Schule erwartet werden, hält die CDU-Fraktion die Sanierung des Schulhofes für sinnvoll, um die Kinder in den Pausen und in der Freizeit zum Spielen und Bewegen im Freien zu motivieren. Diese Maßnahme kann aus den bereits bewilligten Fördergeldern für den Ausbau des Ganztages finanziert werden.

Beschlussvorschlag: Die Verwaltung wird beauftragt, kurzfristig die Sanierung des Schulhofes zu planen, um diese auch mit den in diesem Jahr noch zur Verfügung stehenden Geldmitteln umzusetzen.

Fabian Tigges                                                       Karsten Meininghaus
Fraktionsvorsitzender                                        stellv. Bürgermeister

Michael Barth                                                       Matthias Winkler
Ratsmitglied                                                          Ratsmitglied