CDU-Antrag: Prüfung auf Einführung des Energiespar-Projektes „fifty/fifty“

Lesen Sie hier den Antrag der CDU:

Sehr geehrter Herr Isbruch,

die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn beantragt für die nächste Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Klimaschutz den o.g. Tagesordnungspunkt.

Begründung:
Insbesondere Kinder und Jugendliche werden durch das Thema Klimawandel voraussichtlich ihr Leben lang begleitet. Aus diesem Grund hält es die CDU-Fraktion für erstrebenswert, den verantwortungsbewussten Umgang mit Energie bereits schon in Schule und Kindergarten zu erlernen und schlägt deshalb die Etablierung eines Energiesparprojektes nach dem fifty/fifty-Modell vor.

Hierbei werden Kinder und Jugendliche, aber auch Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher sowie Hausmeisterinnen und Hausmeister zu klimaschonenden Handeln motiviert. Nach dem Motto „HalbeHalbe“ werden eingesparte Energiekosten aufgeteilt und die Hälfte dürfen Schulen und Kindergärten behalten. In unserer Region ist die Stadt Menden dafür Vorreiter. Dort ist es bereits gelungen, über 26.000 Euro Energiekosten im Jahr einzusparen. Das Projekt könnte auch in Iserlohn übernommen werden und dann idealerweise nach den Sommerferien 2022 starten.

Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob ein derartiges Projekt nach dem fifty/fifty-Modell auch an Iserlohner Schulen und Kindergärten eingeführt werden könnte. Mögliche Fördermittel für das Projekt sollten ebenfalls im Vorfeld ermittelt werden.

Angela Plötz
CDU-Ratsmitglied