CDU Antrag Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung: Pop-Up-Stores in der Innenstadt

Antrag zur Tagesordnung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung:
hier: Pop-Up-Stores in der Innenstadt

Sehr geehrter Herr Schmitt,

im Namen der CDU-Ratsfraktion Iserlohn bitte ich um Aufnahme des folgenden Tagesordnungspunktes in die Tagesordnung einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung:
Pop-Up-Stores in der Innenstadt.

Begründung und Erläuterung:
Immer mehr Existenzgründer eröffnen in den Innenstädten sogenannte „Pop-Up-Stores“ in leerstehenden Ladenlokalen für einen kurzen Zeitraum und zu günstigen Konditionen. Pop-Up-Stores ermöglichen den Unternehmen etwas Neues auszuprobieren, ohne dabei ein erhöhtes finanzielles Risiko eingehen zu müssen. Darüber hinaus könnten Eisdielen oder andere Geschäfte, die nur saisonal geöffnet sind, in der Zeit an verschiedene Pop-Up-Unternehmer vermietet werden, um so eine höhere Flächenproduktivität zu erreichen. Aber auch bei längerfristig leerstehenden Ladenlokalen bietet diese Geschäftsform die Möglichkeit, zumindest um kurzfristig Leerstände zu vermeiden.
Die CDU-Fraktion bittet die Verwaltung gemeinsam mit dem Stadtmarketing und der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung ein Konzept zu erarbeiten, wonach sich Pop-Up-Stores auch in Iserlohn als zusätzliches Angebot zum klassischen Einzelhandel realisieren lassen.

gez. Fabian Tigges