CDU Antrag Planung und Stadtentwicklung: Anstrich der ehemaligen Kreisbahnbrücke

Antrag zur Tagesordnung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung:
hier: Festlegung des Anstriches der ehemaligen Kreisbahnbrücke

Sehr geehrter Herr Schmitt,

wir möchten Sie bitten, diesen Antrag in einer der nächsten Sitzungen des Planungsausschusses zur Beratung vorzusehen.

Begründung:
Viele engagierte und interessierte Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil Letmathe – aber auch darüber hinaus – haben sich in den letzten Tagen und Wochen immer wieder dafür ausgesprochen, dass die Verwaltung auf den vorgesehenen grau- farbigen Anstrich der ehemaligen Kreisbahnbrücke verzichten solle und – analog zu anderen Brücken, die im Rahmen des Regionale Projektes neu gestaltet worden sind – im Farbton blau zu streichen. Aus Sicht der CDU-Fraktion erscheint die Argumentation der Verwaltung – bei ihrer Farbauswahl bleiben zu wollen – eigentümlich statisch und wenig überzeugend. Dem Ansinnen der Bürgerinnen und Bürgern in dieser Frage zuzustimmen, verschlägt aus unserer Sicht nichts, sondern ist ein Zeichen des lebendigen Austausches in einer mündigen Bürgergesellschaft.

Deshalb bittet die CDU-Fraktion um kurzfristige Aufnahme dieses Tagesordnungspunktes, um die Faktenlage erneut zu prüfen sowie diese zu diskutieren und somit entsprechend über die zukünftige Farbgebung im Ausschuss abzustimmen.

gez. Karsten Meininghaus
stellv. Bürgermeister