CDU-Antrag: Onlinebörse für Lehramtsstudentinnen und -studenten

Lesen Sie hier den Antrag der CDU:

Sehr geehrte Frau Imhoff,

die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn beantragt für die kommende Sitzung des Schulausschusses die Aufnahme des Tagesordnungspunktes „Onlinebörse für Lehramtsstudentinnen und -studenten.“

Begründung:
Von Bund und Land werden in den kommenden Monaten Fördergelder in beträchtlicher Höhe zur Verfügung gestellt. Alleine das „Aktionsprogramm Aufholen nach Corona“ umfasst eine Summe von zwei Milliarden Euro. Mit dem Geld sollen eingetretene Lernrückstände von Schülerinnen und Schülern gerade in den Kernfächern bekämpft werden, die durch den Ausfall von Präsenzunterricht entstan-den sind. Außerdem geht es darum, die psychosozialen Belastungen von Kindern, Jugendlichen und deren Familien wieder etwas aufzufangen. Für diese Aufgaben werden im gesamten Bundesgebiet in den kommenden Monaten sehr viele Lehramtsstudentinnen und -studenten akquiriert werden.

Die Stadt sollte daher frühzeitig aktiv werden und qualifizierten Nachwuchskräften die Chance geben, in einer Online-Börse ihr Interesse zu bekunden und Bewerbungsunterlagen zu hinterlegen. Auf diese Weise hätte die Stadt die Chance, aktiv auf die Bewerberinnen und Bewerber zuzugehen. Das gilt nicht nur für die angekündigten Förderprogramme sondern auch für die Zukunft. Es ist zu erwarten, dass der Wettbewerb um Lehramtsstudentinnen und -studenten zwischen den verschiedenen Schulträgern weiter zunehmen wird. Selbstverständlich könnte die Online-Börse auch für weitere Gruppen wie pensionierte Lehrerinnen und Lehrer geöffnet werden, die als Unterstützung in den kommenden Monaten gewonnen werden müssen.

Beschlussvorschlag: Die Verwaltung wird gebeten, eine entsprechende Online-Börse für Lehramtsstudentinnen und -studenten einzurichten.

Thorsten Schick MdL
1. stellv. Bürgermeister