CDU-Antrag: Maßnahmenpaket Stadtwald Iserlohn

Stürme, Trockenheit, Borkenkäfer – der Iserlohner Stadtwald hat in diesem Jahr stark gelitten. Die CDU-Fraktion stellt einen Antrag zur Bereitstellung finanzieller Mittel. Lesen Sie hier mehr:

Sehr geehrter Herr Bogatzki,
sehr geehrter Herr Eufinger,

die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn beantragt die Aufnahme des folgenden Tagesordnungspunktes in die Tagesordnungen der nächsten Sitzungen des Finanzausschusses sowie des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz: Maßnahmenpaket Stadtwald Iserlohn – Bereitstellung finanzieller Mittel

Erläuterung und Begründung:
Auf Grund der Stürme zu Beginn des Jahres 2018 aber vor allem durch den sehr warmen und trockenen Sommer ist die Situation im Iserlohner Forst dramatisch. Der Borkenkäfer konnte sich durch diese für ihn sehr günstigen Umstände übermäßig stark vermehren mit katastrophalen Folgen für den Baumbestand der Iserlohner Wälder. Gemeinsam mit Stadtförsterin Julia Borghoff hat sich die CDU vor Ort informiert und konnte sich einen ersten Eindruck über das Ausmaß bedrohten Waldflächen verschaffen. Gerade der Stadt Iserlohn als „Waldstadt“ kommt hier eine besondere Verantwortung zu. Deshalb beantragt die CDU-Fraktion, dass für die erforderlichen Maßnahmen vor allem zusätzliche finanzielle Mittel bereitgestellt werden. Hierunter fallen die Räumung der befallenen Forstflächen, der Abtransport des Käferholzes, die Entrindung und Lagerung des Holzes und schließlich die Wiederaufforstung der Schadflächen.

gez. Jörg Teckhaus                                                          gez. Jonathan Eichhorn
Ratsmitglied                                                                     sachkundiger Bürger