CDU-Antrag: Lärmschutz und Photovoltaik entlang der A46

Lesen Sie hier den Antrag an den Haupt- und Personalausschuss:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn beantragt die Aufnahme des nachfolgenden Tagesordnungspunktes in die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Haupt- und Personalausschusses: Lärmschutz und Photovoltaik entlang der A46

Erläuterung und Begründung:
Lärmschutz und Energiegewinnung durch Photovoltaik-Anlagen sollte nach Auffassung der CDU-Fraktion durch ein innovatives Projekt gemeinsam mit den Stadtwerken auch in Iserlohn realisiert werden. So verlaufen entlang der Bundesautobahn A46 allein im Bereich Iserlohn-Letmathe Lärmschutzwände mit einer Länge von ca. 2,5 Kilometer. Dank moderner Lösungen können Photovoltaik-Elemente selbst Lärmschutzfunktionen übernehmen und so ausreichend vorhandene Flächen optimal für Solarstromerzeugung umweltfreundlich genutzt werden. Eher triste Lärmschutzwände könnten so eine deutliche Aufwertung durch eine zusätzliche Nutzung erfahren.

Die Stadt Iserlohn sollte über die Stadtwerke Iserlohn Kontakt zu den zuständigen Stellen von Straßen NRW aufnehmen, um die Durchführbarkeit eines Projektes „Lärmschutz und Energiegewinnung“ zu erörtern.

Fabian Tigges
Fraktionsvorsitzender

Bild: Ortstermin von CDU-Ratsfraktion und CDU-Ortsunion Letmathe gemeinsam mit Stadtwerkechef Rainer Timmreck (1.v.l.).