CDU-Antrag: Künftige Nutzung des Nebenplatzes des Waldstadions Letmathe – Entwicklung eines Sportparks

Lesen Sie hier den gemeinsamen Antrag von CDU und FDP:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Fraktionen von CDU und FDP beantragen die Aufnahme des folgenden Tagesordnungspunktes in die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Sportausschusses:
Künftige Nutzung des Nebenplatzes des Waldstadions Letmathe Entwicklung eines Sportparks

Antrag:
Die Fraktionen von CDU und FDP beantragen die Entwicklung eines Konzeptes für die künftige Nutzung des Nebenplatzes des Waldstadion Letmathes und in diesem Zusammenhang die gleichzeitige Prüfung von möglichen Fördermitteln u.a. im Zusammenhang mit dem 2. Programmaufruf zum Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022 OutdoorSport“.

Begründung/Erläuterung:

Der Nebenplatz kann aktuell als Sportplatz mit Blick auf seinen Zustand nur noch bedingt genutzt werden. Die Fraktionen von CDU und FDP möchten mit einem Konzept für dieses Areal ein neues Freizeitareal in Letmathe schaffen. Die Lage zwischen den Tennisplätzen und dem Waldstadion in unmittelbarer Waldrandlage bei gleichzeitiger Fußläufigkeit zum Volksgarten Letmathe bieten hierfür gute Voraussetzungen.

Konkret geht es CDU und FDP um folgende Ideen:

1. Die vom Rat bewilligte CallisthenicsAnlage auf dem Nebenplatz im Waldstadion zu installieren,

2. den Wunsch des Letmather TV in dem Zuge zu realisieren und das vorhandene BeachFeld um ein weiteres Feld zu erweitern,

3. ein „SoccerCourt“ zu errichten,

4. eine Sportbox dort aufzustellen,

5. die Zufahrt von der Schwerter Str. zur Tennisanlage des TC Letmathe zu verlängern und auf dem ehem. Tennisplatz mit einfachen Mitteln weitere Stellplätze für das Waldstadion zu schaffen, um die Parkplatzprobleme bei Heimspielen zu beseitigen. Auf dieser Parkplatzfläche soll auch künftig das Osterfeuer von ASSV und LTV möglich sein.

6. Die Möglichkeit der Installation weiterer Sport/ Freizeiteinrichtungen ist zu prüfen.

7. Weitere Bedarfe und Wünsche sind mit dem ASSV Letmathe zu erörtern.

8. In allen Beratungen und weiteren Überlegungen ist auch die Entwicklung rund um eine Neugestaltung von Trainings und Spielmöglichkeiten des VfRLasbeck zu berücksichtigen.

Aufgrund der aktuellen Haushaltslage bitten wir um die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen frühestens ab dem Haushaltsjahr 2023.

Fabian Tigges                                                        Dr. Bernd Volker Dresp

CDUFraktionsvorsitzender                              FDPFraktionsvorsitzender