CDU Antrag Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung: Internetplattform für den Iserlohner Einzelhandel

Antrag zur Tagesordnung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung:
hier: Internetplattform für den Iserlohner Einzelhandel

Sehr geehrter Herr Schmitt,

im Namen der CDU-Ratsfraktion Iserlohn bitte ich um Aufnahme des folgenden Tagesordnungspunktes in die Tagesordnung einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung:
Internetplattform für den Iserlohner Einzelhandel.

Begründung und Erläuterung:
Viele Einzelhändler sehen sich in immer stärkerem Maße der Konkurrenz des „Online-Shoppings“ ausgesetzt. Die potenziellen Kunden erledigen ihre Einkäufe lieber vom heimischen Wohnzimmer aus, als die Geschäfte vor Ort aufzusuchen. Allerdings ist es für den Iserlohner Einzelhändler vielfach nicht rentabel, einen eigenen Online-Shop zu eröffnen, um dieser Konkurrenz zu begegnen.
Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn bittet daher die Verwaltung zu prüfen, inwieweit eine zentrale Internetplattform als Gemeinschaftsprojekt für Einzelhändler eingerichtet werden kann. In diesem Online-Shop werden entsprechend die Waren angeboten, die zum Warensortiment der beteiligten Einzelhändler gehören. Dadurch entsteht der Vorteil einer Kundenbindung, indem persönliche Serviceleistungen der ansässigen Geschäfte in Anspruch genommen werden können und der Kunde die persönlichen Vorteile des „Online-Shoppings“ nutzen kann.
Im Rahmen der Überprüfung sollten aus Sicht der CDU-Fraktion das Stadtmarketing, das City-Management und die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung eng eingebunden werden.

gez. Fabian Tigges