CDU Antrag Haupt-und Personalausschuss: Vertragliche Verpflichtungen der Stadt Iserlohn gegenüber dem Iserlohner Bürgerschützenverein (IBSV) / künftige Gestaltung Schützenfest

Antrag an den Haupt- und Personalausschuss:
hier: Vertragliche Verpflichtungen der Stadt Iserlohn gegenüber dem Iserlohner Bürgerschützenverein (IBSV) / künftige Gestaltung Schützenfest

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir bitten Sie, den folgenden Tagesordnungspunkt in die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Haupt- und Personalausschusses am 07. Mai 2015 aufzunehmen und zu beraten:

Vertragliche Verpflichtungen der Stadt Iserlohn gegenüber dem Iserlohner Bürgerschützenverein / künftige Gestaltung des Schützenfestes

Begründung und Erläuterung:
Die Zukunft der Alexanderhöhe hat für die CDU-Ratsfraktion höchste Priorität und nicht nur mit Blick auf das alljährliche Schützen- und Volksfest einen hohen Stellenwert. Handelt es sich hierbei doch um die historische Veranstaltungsstätte im Herzen Iserlohns.
Dabei betont die CDU auch ausdrücklich, dass sie sich an die bestehende Verträge zwischen der Stadt Iserlohn und dem IBSV gebunden fühlt und die Stadt in der Pflicht sieht, die vertraglich vereinbarten Inhalte auch einzuhalten. Vor diesem Hintergrund bittet die CDU- Fraktion mit Blick auf die Zukunft der Parkhalle, folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, kurzfristig Gespräche mit dem IBSV zu führen. Dabei sollen die Interessen, Bedürfnisse des Vereins und Verpflichtungen selbigen gegenüber thematisiert werden. Insbesondere ist auch die Frage der künftigen Gestaltung des Schützenfestes bei einem möglich Wegfall der Parkhalle zu erörtern.

Die CDU-Ratsfraktion betont nochmals, dass es ein Fehler ist, sich von einem Veranstaltungshallen-Standort „Alexanderhöhe“ zu verabschieden, ohne dass es seriöse und attraktive Alternativen im Sinne des IBSV und der Bürger der Stadt Iserlohn gibt.

gez. Michael Schmitt
stellv. Fraktionsvorsitzende