CDU-Antrag: Goldene Gießkanne – Wiedereinführung des Blumenschmuckwettbewerbs

Lesen Sie hier den Antrag der CDU, wieder einen Blumenschmuckwettbewerb in Iserlohn einzuführen:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die CDU-Fraktion beantragt wieder einen Blumenschmuckwettbewerb unter dem Motto „Iserlohn soll schöner werden“ durchzuführen und dem Sieger die goldene Gießkanne zu verleihen.

Begründung:

Mehr als 50 Jahre wurde in Iserlohn ein Blumenschmuckwettbewerb unter dem Motto „Iserlohn soll schöner werden“ veranstaltet und die Goldene Gießkanne verliehen. Auch heute tragen zahlreiche engagierte Bürger mit ihren farbenprächtigen Balkonen und schönen Vorgärten zur Attraktivitätssteigerung unserer Stadt bei.

Um dieses Engagement zu würdigen soll nach Ansicht der CDU-Fraktion an diese langjährige Tradition angeknüpft werden und der Blumenschmuckwettbewerb unter Anpassung an die heutigen Gegebenheiten wieder durchgeführt werden. So ist es durch die Verfügbarkeit der digitalen Bildaufnahme möglich, auf die in der Vergangenheit notwendigen Jurytouren zu verzichten und es könnte stattdessen unter Einbeziehung der lokalen Medien ein Leserwettbewerb veranstaltet werden. Denkbar wäre z.B. auch eine Kategorie für eine bienen-/insektenfreundliche Gestaltung zu vergeben. Ein attraktiver Preis für den Sieger bzw. die Siegerin wäre ebenfalls wünschenswert.

Angela Plötz
Ratsmitglied

Bildquelle: Joao Arquimedes (joaoarquimedes auf Pixabay)