CDU-Antrag: Erhebung und qualitative Bewertung der Gewerbe- und Industrieflächenpotentiale im Märkischen Kreis

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die CDU-Fraktion beantragt die Aufnahme des folgenden Tagesordnungspunktes mit der Drucksache 9/2074 in die Tagesordnung der Sitzung des Rates der Stadt Iserlohn am 06. Februar 2018:

Erhebung und qualitative Bewertung der Gewerbe- und Industrieflächenpotentiale im Märkischen Kreis – Verabschiedung des Konzeptes
Darüber hinaus hält die CDU-Fraktion es für erforderlich, dass die Verfasser des Gewerbeflächenkonzeptes von der Firma „Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH“ zu diesem Tagesordnungspunkt in der Ratssitzung anwesend sind.

Begründung und Erläuterung:
Die Drucksache sieht eine Entscheidung des Rates der Stadt Iserlohn zur Verabschiedung des Konzeptes am 06. Februar 2018 vor und eine Vorberatung durch den Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung am 24. Januar 2018. Gerade vor dem Hintergrund, dass seitens der Bauverwaltung darauf hingewiesen wird, im Zuge der interkommunalen Zusammenarbeit eine kreisweit abgestimmte Beschlusslage zu erhalten, sollte eine zeitnahe Beschlussfassung erfolgen. Allerdings ist entgegen der Drucksache kein entsprechender Tagesordnungspunkt für diese Ratssitzung vorgesehen.

Bereits in den Sitzungen des Planungsausschusses am 24. Mai 2017 und des Rates am 7. Juni 2017 war das „Gewerbe- und Industrieflächenkonzept
Märkischer Kreis“ Gegenstand der Tagesordnung für eine erste Beratung dieser Thematik, um eine Beschlussfassung herbeizuführen.
Angesichts der Bedeutung der Gewerbeflächenentwicklung für die Stadt Iserlohn und des unzweifelhaft bestehenden Handlungsbedarfes, sollte den Mitgliedern des Rates die Möglichkeit einer Vorstellung des Gutachtens durch die Verfasser gegeben werden.

Fabian Tigges                                       Michael Schmitt                                               Thorsten Schick MdL
Fraktionsvorsitzender                        stellv. Fraktionsvorsitzender                         1. stellv. Bürgermeister