CDU Iserlohn

Iserlohn

CDU-Antrag: EM 2024 in Iserlohn

Erleben wir bald wieder ein Sommermärchen in Iserlohn? Nach der Bekanntgabe, dass die Fußball-EM 2024 nach Deutschland kommt, stellt die CDU den Antrag auf Einberufung eines “Projektteams EM 2024”. Lesen Sie hier mehr dazu:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Ahrens,

die CDU-Fraktion beantragt, den Punkt „EM 2024 in Iserlohn“ auf die Tagesordnung des nächsten Haupt- und Personalausschusses zu nehmen.

Begründung:
Friedliche feiernde Fußball-Fans auf dem Schillerplatz – das war das Bild, was vielen Iserlohnern von der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Erinnerung geblieben ist. Die Vergabe der Europameisterschaft nach Deutschland ist die Chance, dieses Sommermärchen in sechs Jahren zu wiederholen. Ziel Iserlohns sollte sein, wieder ein Public Viewing im Herzen der Stadt zu veranstalten. Darüber hinaus sollte sich Iserlohn wieder als Teamstandort bewerben. Bei der WM 2006 hatte das italienische Team Iserlohn und das Hotel Vierjahreszeiten als Standort reserviert, sich aber nach der Auslosung für Duisburg entschieden. Die damalige Reservierung zeigt aber, dass Iserlohn über genügend Potential für die Aufnahme einer Spitzenmannschaft während dieses Großereignisses verfügt.

Gleichzeitig mit der Bewerbung könnte der Gedanke des Sportparks am Seilersee wieder aufleben, in der die unterschiedlichen Sportstätten besser verknüpft und noch fehlende Angebote ergänzt werden. Davon würden auch die vielen tausend Sportler in Iserlohn profitieren.

Wir wünschen uns daher, dass die Stadt Iserlohn ein Projektteam für die EM 2024 ins Leben ruft, dass die Ideen umsetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian Tigges                                                                 Thorsten Schick MdL                                                Paul Ziemiak MdB
CDU-Fraktionsvorsitzender                                        1. stellv. Bürgermeister                                             Ratsmitglied

 

 

Bild: Public Viewing auf dem Schillerplatz bei der Fußball-Europameisterschaft 2008

Nach oben scrollen