CDU Iserlohn

Iserlohn

CDU-Antrag: Dreidimensionale Zebrastreifen

Sehr geehrter Herr Kaiser,

im Namen der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn beantrage ich folgenden Tagesordnungspunkt für die nächste Sitzung des Verkehrsausschusses: Dreidimensionale Zebrastreifen

Begründung:
In Island wurde vor kurzem der klassische Zebrastreifen durch einen dreidimensionalen Zebrastreifen ersetzt. Die besondere Zeichentechnik lässt den Zebrastreifen scheinbar über dem Boden schweben, sodass Straßenverkehrsteilnehmer aus weiterer Entfernung hochragende Balken auf der Straße sehen und so ihre Geschwindigkeit verlangsamen. Dies hat eine stärkere Wahrnehmung von Zebrastreifen zur Folge und soll Unfälle durch unachtsame Autofahrer, genauso wie zu plötzlich über die Straße laufende Fußgänger, verhindern.
Die CDU-Fraktion bittet die Verwaltung um Prüfung, ob diese Abwandlung von Zebrastreifen mit der in Deutschland geltenden Straßenverkehrsordnung in Einklang zu bringen ist und auch bereits in deutschen Städten getestet wird. In Iserlohn wären hier solche Zebrastreifen insbesondere in der Nähe von Schulen und dort, wo die Geschwindigkeitsbeschränkungen selten eingehalten werden, denkbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Schmitt
stellv. Fraktionsvorsitzender

 

Bildquelle: http://icelandmag.visir.is/article/photos-video-3d-crosswalk-isafjordur-helps-slow-down-speeding-motorists

 

 

Nach oben scrollen