CDU Iserlohn

Iserlohn

CDU-Antrag: Baumschnitt im Quartier um die Friedensstraße

Antrag zur Tagesordnung

hier: Baumschnitt im Quartier um die Friedensstraße

 

Sehr geehrter Herr Eufinger,

wir möchten Sie bitten, die o.g. Thematik in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Klimaschutz erneut als Tagesordnungspunkt vorzusehen.

Begründung:

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn möchte erneut die Diskussion um den Baumschnitt in Letmathe aufgreifen. Die Bäume in den verschiedenen Straßenzügen stellen ein hohes Gut dar – aus ökologischer Sicht, aus klimatischen Gesichtspunkten und natürlich auch in Bezug auf die ästhetische Gestaltung unserer Stadt.

Es ist bei den Anwohnern dort, wie auch in der Gesamtbevölkerung insgesamt ein hohes Bewusstsein vorhanden für den Wert, den Straßenbäume in der o.g. Weise haben. Dennoch wenden sich immer wieder Anwohner dieser Straßen an die Politik, um den Gesamtschnitt der Bäume sinnvoll aber „deutlich“ zu forcieren. Es wird vielfach bemängelt, dass die Kronen der Bäume intensiver gestutzt werden könnten und müssten. Problematisch ist zudem, dass – wie in anderen Städten sonst üblich – ein Rückschnitt seit Jahrzehnten nicht vorgenommen worden ist.

Aus Sicht der CDU-Fraktion ist diesem Anliegen auch insofern Rechnung zu tragen, da bei der mittlerweile großen Größe der Baumkronen zu befürchten ist, dass durch Stürme, die in Deutschland immer stärker zunehmen, größere Äste herunterstürzen und Personen- und Sachschäden verursachen können. Bei einem Ortstermin hat der Beigeordnete für Bauen, Planen und Umwelt, Herr Mike-Sebastian Janke, zugesagt, dass die Verwaltung die Kosten für den Rückschnitt ermitteln werde und ggf. diese dann in den Haushalt einstellen werde. Leider ist für die Anwohner nicht erkennbar, ob entsprechend von der Verwaltung inzwischen Maßnahmen ergriffen worden sind. Da nach Aussage der Verwaltung vor Ort mitgeteilt worden ist, dass die Durchführung nicht im Rahmen von „normalen“ Pflegemaßnahmen machbar ist, beantragt die CDU-Fraktion vorsorglich, dass nun die Maßnahmen für den Rückschnitt geplant und den Haushalt eingestellt werden.

Anbei auch ein Bild mit entsprechenden Hinweisen, wie mit Platanen in anderen Städten für Baum und Anwohner sinnvoll und angemessen verfahren wird.

Für Ihr Bemühen bedanken wir uns bereits im Voraus und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Fabian Tigges                                    Karsten Meininghaus

Fraktionsvorsitzender                     stellv. Bürgermeister

 

platanen-schnitt_altena

Quelle: Altenaer Kreisblatt (15.12.2016)

Nach oben scrollen