CDU-Antrag: Ausstattung des Schulhofes der Bartholomäusschule mit behindertengerechten Spiel- und Lerngeräten

Lesen Sie hier den Antrag der CDU:

Sehr geehrte Frau Imhoff, sehr geehrte Frau StrakeKersting,

die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn bittet um Aufnahme des folgenden Tagesordnungspunktes für die nächsten Sitzungen des Schulausschusses und des Beirates für Menschen mit Behinderungen: Ausstattung des Schulhofes der Bartholomäusschule mit behindertengerechten Spielund Lerngeräten

Begründung: Die Bartholomäusschule ist bisher in Iserlohn die einzige Schwerpunktschule mit dem Förderschwerpunkt „GeistigeEntwicklung“. Aber auch Kinder mit motorischen Defiziten und körperlichen Behinderungen werden in der Schule aufgenommen. Mit der Erweiterung der Schulgebäude konnten behindertengerechte Ausstattungen berücksichtigt werden wie Aufzüge und Sanitäreinrichtungen. Im normalen Lern und Schulalltag innerhalb des Gebäudes ergänzen sich behinderte und nicht behinderte Kinder völlig unproblematisch. Dieses selbstverständliche Miteinander endet allerdings auf dem Pausenhof, da keinerlei Spielgeräte auf die behinderten Kinder abgestimmt sind. Nach Rücksprache mit der Schulleitung wären folgende Ausstattungen wünschenswert:

• ein bis zwei unterfahrbare Sandkästen
  • ein bis zwei unterfahrbare Hochbeete
  • ein höhenverstellbarer Basketballkorb
  • eine Kindersitzgruppe für drei bis vier Kinder mit einem unterfahrbaren Teil

Die Finanzierung dieser Geräte ist nach Ansicht der CDUFraktion gewährleistet aus dem Überhang der rdermittel aus dem Programm „Beschleunigter Infrastrukturausbau der OGS“ (Erstattung von bereits im Haushalt veranschlagten und nach dem 17.06.2020 begonnen rderwürdigen Maßnahmen).

Fabian Tigges