CDU Antrag Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung: Masterplan Letmather Innenstadt

Antrag zur Tagesordnung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung:
hier: Masterplan Letmather Innenstadt

Sehr geehrter Herr Schmitt,

im Namen der CDU-Ratsfraktion Iserlohn bitte ich um Aufnahme des folgenden Tagesordnungspunktes in die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung:
Überplanung der Letmather Innenstadt – Entwicklung eines Gesamtkonzeptes

Begründung und Erläuterung:
Mitglieder der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn haben bei einem kürzlich erfolgten Termin in der Letmather Innenstadt die Situation vor Ort in Augenschein genommen. Ausgangspunkte der aktuellen Situationsanalyse und der Überlegungen der CDU-Fraktion sind einerseits die positiven Impulse durch das Regionale Projekt Lenne Schiene, welches die stadtplanerische Entwicklung beidseits der Lenne „anschiebt“ und damit Verknüpfungspunkte in die Innenstadt ermöglicht sowie Strahlkraft in diese bringen könnte und müsste. Andererseits ist der Bereich der Letmather Innenstadt knapp 30 Jahre nach ihrer Neugestaltung etwas in die Jahre gekommen, obwohl diese sich insgesamt in den letzten drei Jahrzehnten als Erfolgsmodell positionieren konnte und auch noch kann. Zugleich gibt es auch Überlegungen z.B. der SPD-Fraktion, mit der Gestaltung eines zentralen Platzes im Bereich der heutigen Bushaltestelle Letmathe Mitte, völlig neue Akzente zu setzen. Die CDU-Fraktion steht diesen Gedankengängen aus vielerlei Gründen zwar skeptisch gegenüber, ist aber aus den erstgenannten Gründen der Meinung, dass eine grundsätzliche Überplanung des Areals und Erstellung eines Gesamtkonzeptes für den Innenstadtbereich sinnvoll und erforderlich ist.
Aufgrund der Umbruchs – und Aufbruchssituation durch das Regionale Projekt Lenneschiene bietet sich deshalb aus Sicht der CDU-Fraktion an, über die bereits angedachten Verknüpfungspunkte hinaus den Innenstadtbereich attraktiver, moderner und gestalterisch neu akzentuierter planerisch zu überarbeiten. Neben Überlegungen zur Schaffung eines Platzes (z.B. im Bereich „Woolworth“ als Eingangstor und verbindendes Element zur neuen Lennepromenade), der Bildung einer Sicht – und Erschließungsachse zur Lenne im weiteren Verlauf der Innenstadt (wie bereits von der CDU-Fraktion beantragt), könnte auch die für 2017 geplante Errichtung des Kreisverkehres Alter Markt / Hagener Straße / Schwerter Straße / von-der-Kuhlen-Straße neue Optionen für die verkehrstechnische Erschließung der Innenstadt durch ÖPNV und Individualverkehr eröffnen. Diese und zahlreiche weitere stadtplanerische Aspekte gilt aus Sicht der CDU-Fraktion zu prüfen und in ein Gesamtkonzept (möglicherweise mit verschiedenen Optionen) zu bringen.
Die CDU-Fraktion ist der festen Überzeugung, dass eine Weiterentwicklung und Aufwertung der Letmather Innenstadt nur im Rahmen einer Gesamtbetrachtung Sinn macht und damit Letmathe insgesamt nach vorne bringen kann. Deshalb beantragt die CDU die Erarbeitung und Erstellung eines solchen „Masterplanes 2020“ mit einer konzeptionellen stadtplanerischen Ausrichtung auf die zukünftigen Herausforderungen des Zentrum Letmathes.

gez. Karsten Meininghaus
stellv. Bürgermeister