Antrag zur Tagesordnung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung:
hier: Attraktivierung Naherholungsgebiet Ahm

Sehr geehrter Herr Schmitt,

im Namen der CDU-Ratsfraktion Iserlohn bitte ich um Aufnahme des folgenden Tagesordnungspunktes in die Tagesordnung einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung:

Naherholungsgebiet Ahm – Attraktivitätssteigerung nach gerichtlicher Entscheidung

Begründung:
Das Engagement der Bürgerinitiative zum Erhalt des Naherholungsgebietes Ahm sowie der Einsatz von Rat und Verwaltung hierzu wurde im letzten Jahr mit einer gerichtlichen Entscheidung zum Stopp der Erweiterungspläne der Hohenlimburger Kalkwerke belohnt. Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt ist optimistisch, dass diese Entscheidung auch Bestand haben wird. Die Bürgerinitiative möchte ihr Augenmerk – neben möglichen weiteren juristischen Auseinandersetzungen – auch auf die Attraktivierung des genannten Gebietes richten. Die CDU-Fraktion begrüßt dieses Ansinnen sehr und sieht hier auch die Stadt in der Pflicht, gemeinsam Pläne mit der BI zu erarbeiten, die diesen einzigartigen Naturraum noch zusätzlich aufwerten können. Entsprechende Vorschläge des Aktivkreises der Bürgerinitiative leiten wir hiermit zur Prüfung auf Umsetzbarkeit weiter:

– an geeigneten Plätzen Bänke und Mülleimer aufstellen
– Lehrtafeln mit typischer Fauna und Flora errichten
– Ansichtsskizzen mit Entfernungsangaben erstellen (evtl. auch Zusammenarbeit mit dem SGV?)
– Aussichtspunkte („Guckkästen“) auf markanten Naturgegebenheiten installieren
– Weglängenangaben für Wanderer und Sportler
– Nistkästen aufhängen (evtl. auch Zusammenarbeit mit NABU?)

Darüber hinaus erscheint auch eine Verknüpfung mit dem Regionale Projekt „LenneSchiene“ als möglich, da der nun auf der Nordseite der Lenne geplante und in Umsetzung befindliche Radweg das Gebiet entlang der Oeger Straße streift und somit eine Zugänglichkeit möglich sein könnte!

gez. Karsten Meininghaus
stellv. Bürgermeister

Der Antrag zum Download: CDU Antrag Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung: Attraktivierung Naherholungsgebiet Ahm