CDU Iserlohn

Iserlohn

CDU-Antrag: Anregungen zur Verbesserung der Radfahr- und Aufenthaltsinfrastruktur in Letmathe

Lesen Sie hier den Antrag der CDU-Fraktion:

Sehr geehrter Herr Tillmann,

die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn bittet um die Aufnahme des o.g. Tagesordnungspunktes für die nächste Sitzung des Verkehrsausschusses.

Begründung:
Bei einem Ortstermin mit Mitgliedern des ADFC sind Mitgliedern der CDU-Fraktion einige Hinweise zur Steigerung von Aufenthaltsqualität und Verbesserung von Infrastruktur des Radfahrverkehrs in Letmathe angesprochen worden, die wir im folgenden Antrag darstellen und begründen möchten. Deshalb bitten wir um Aufnahme des o.g. Tagesordnungspunktes.

1. Fahrradschutzstreifen entlang der Hagener Straße
Nach Darstellungen des ADFC sind von Seiten der Stadt Iserlohn aktuell Planungen im “oberen” Bereich der Hagener Straße Richtung Hohenlimburg (Einmündung „Im Ostfeld“ und Stadtgrenze zu Hohenlimburg) in Arbeit, um dort einen kombinierten Fuß- und Radweg zu erstellen. Dieses Ansinnen begrüßt der ADFC und auch für die CDU macht diese Weiterentwicklung Sinn. Dennoch ist auch klar, dass eine solche Entwicklung aber nur Sinn im Rahmen einer einheitlichen Gesamtlösung macht. Deshalb ist es für die CDU-Fraktion unerlässlich, den Bereich der Hagener Straße insgesamt zu überplanen und weiterzuentwickeln. Aus Sicht der CDU ist dieses Unterfangen sicherlich nicht ganz einfach, da dringend benötigter Parkraum, notwendige Abbiegespuren und eine grundsätzlich eingeschränkte Fahrbahnbreite in gewissem Widerspruch stehen. Dennoch sollte im Rahmen einer Neuordnung des Fahrbahnraumes auch die Einrichtung eines ebenso erforderlichen Schutzstreifens für den Radfahrverkehr zeitnah in Angriff genommen werden.

2. Nutzung des Gehsteiges zwischen Kolpingstraße und Höhe Penny
Ergänzend zum ersten Punkt möchte die CDU-Fraktion die Hinweise des ADFC aufgreifen, dass der Bereich des Gehweges vom Ende der verlängerten Kolpingstraße bis in Höhe des katholischen Pfarrhauses für den Radverkehr frei gegeben werden sollte. Dort kann in Höhe des Überweges eine gefahrlose Querung stattfinden. Zugleich möchten wir anregen, dass die Dechant-Heimann-Straße nur bis Höhe Kolpingstraße entgegen der Fahrtrichtung der Einbahnstraße erlaubt sein sollte, um entsprechend kritische Situationen mit einbiegendem Verkehr zu vermeiden.

3. Sachstand Parkplatz in Höhe Höynck & Spengler
Die CDU-Fraktion hat vor einigen Jahren die Herrichtung des Parkplatzes an der Straße Pater und Nonne in Höhe der Firma Höynck & Spengler beantragt. Hintergrund dieses Antrages war die barrierefreie Erstellung von Parkraum auf Seite der Lennepromenade und zugleich die deutliche Aufwertung des Eingangsbereiches zur Lennepromenade. Dies ist auch beschlossen worden – leider und ärgerlicher Weise ist bis heute keine Umsetzung erfolgt. Die CDU-Fraktion dringt nun auf Umsetzung des Beschlusses und möchte in diesem Zusammenhang einen aktuellen Sachstandsbericht.

4. Erschließung der Grürmannshöhle
Touristisch interessant und damit attraktivitätssteigernd für den Lenneradweg könnte der Vorschlag des ADFC sein, die Erschließung der Grürmannshöhle vorzunehmen. Eine kleine Zuwegung zum Höhleneingang verbunden mit einer Sitzgelegenheit und historischen und geologischen Hinweisen zum Bereich (Pater&Nonne, Burgberg, Dechenhöhle u.ä.) erscheint entlang des Lenneradweges eine gute Bereicherung zu sein. Ein kleiner Stellplatz für Fahrräder wäre eine wichtige Sache zur Erschließung.

5. Beschilderung der Lennepromenade
Im Bereich der eigentlichen Lennepromenade sind als Anregungen zur Attraktivierung folgende Aspekte genannt: Entlang der Lennepromenade ist keine ansehnliche Beschilderung der Lennepromenade angebracht. Radfahrerinnen und Radfahrer sowie andere Besucherinnen und Besucher des Promenadenbereiches können diese nicht als solche erkennen. Eine attraktive Beschilderung der Lennepromenade ist also anstrebenswert.

6. Webcam
Darüber hinaus hat es Gespräche gegeben, dass der Hauseigentümer entlang der Bahnhofsbrücke gegenüber der Lennepromenade bereit ist, eine Webcam installieren zu lassen. Damit wäre ein hochattraktiver Sichtkorridor vom R-Café über die Lenne, die Lennepromenade und über den Letnetti Platz möglich, der dieses wunderbare Areal visuell erschließen könnte. Deshalb möchte die CDU-Fraktion eine zeitnahe Einrichtung einer solchen Webcam vorantreiben.

7. Graffiti
An der Lennepromenade, aber auch im Bereich bis zur Kreisbahnbrücke, den Brückenkonstruktionen, den (Hinweis-)Schildern, den Leitplanken und den Wänden sind massive Graffitiverschmutzungen festzustellen. Nun sind Graffiti sicherlich umstritten in der Wahrnehmung und zweifelsfrei gibt es auch attraktive künstlerisch gelungene Graffitis. Dennoch muss in dem gesamten Areal überlegt werden, wie diese Gesamtproblematik, die insgesamt an verschiedenen Stellen einen unattraktiven Gesamteindruck entlang des Fahrradweges vermittelt, in “geordnete” Bahnen gelenkt werden kann.

8. Hinweisschild Dirt Bike Park
Bei der Begehung des Lenneradweges in Höhe Kreisbahnbrücke ist deutlich geworden, dass keine Hinweisbeschilderung auf den Dirt Bike Park vorhanden ist. Eine solche Beschilderung macht allerdings Sinn, denn schließlich ist die Anlage mit einigem Aufwand erstellt worden und eine Nutzung im Sinne der Investitionen unbedingt erwünscht. Deshalb möchte die CDU-Fraktion die Aufstellung entsprechender Hinweisschilder anregen.

Wir möchten abschließend darum bitten, den ADFC bei den Überlegungen der Verwaltung miteinzubeziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Karsten Meininghaus
stellv. Bürgermeister

 

Bild: Lennepromenade im Sommer 2020

 

Nach oben scrollen