CDU-Antrag: Anfragen an den Feuerwehrausschuss

Lesen Sie hier den Antrag der CDU zur Tagesordnung des Feuerwehrausschusses am 25.03.2020:

Sehr geehrter Herr Barth,

die CDU-Fraktion beantragt für nachfolgenden Sachverhalt einen gesonderten Tagesordnungspunkt für die Sitzung des Feuerwehrausschusses am 25.03.2020:

Die Feuerwehr Iserlohn hat sich in den vergangen anderthalb Jahren verstärkt mit der Verbesserung der Situation des ehemaligen mittleren Dienstes auseinandergesetzt. Dies war und ist, insbesondere vor dem Hintergrund der angefallenen Mehrarbeitsstunden im Jahr 2019 und der Sicherstellung der Aufgabenwahrnehmung, zum Schutz der Iserlohner Bürger richtig und wichtig. Zur Sicherstellung der Leistungsfähigkeit einer Feuerwehr ist auch die Betrachtung der operativ-taktischen und der strategischen Ebene notwendig. In diesem Zusammenhang bitten wir um die Beantwortung von folgenden Anfragen im nächsten Feuerwehrausschuss:

1. Wie hoch ist die Anzahl der derzeit unbearbeiteten Stellungnahmen der Berufsfeuerwehr Iserlohn in Bezug auf Bauanträge?
  2. Wie hoch ist der zeitliche Verzug der Bearbeitung?
  3. Wie hoch ist die Anzahl der derzeitig nicht durchgeführten Brandverhütungsschauen innerhalb der Stadt Iserlohn?
  4. Wie hoch ist der zeitliche Verzug der Bearbeitung?

Die Feuerwehr Iserlohn hat in der Vergangenheit hohe Investitionsanträge in Bezug auf moderne Funk-, Kommunikations- und Alarmierungstechnik gestellt. Gerade im Zusammenhang mit dem Thema der Digitalisierung im öffentlichen Raum sind die nachfolgenden Themen zukunftsweisend:

1. Wie ist der Stand der Projekte?
  2. Können die Investitionen wirksam und zeitnah bearbeitet werden?
  3. Ist der Personalstand im Bereich der Feuerwehrtechnik ausreichend?
  4. Der Märkische Kreis und umliegende Feuerwehren beschäftigen sich, auch öffentlichkeitswirksam, mit der Einsatzplanung im Bereich von Katastrophen (Stromausfall u.ä.). Wie ist die Feuerwehr Iserlohn planerisch, sachlich und personell auf Katastrophen vorbereitet?

In der letzten Feuerwehrausschusssitzung stellte der Leiter der Iserlohner Feuer-wehr Herr Jörg Döring kurz das neue Bewertungsgutachten der KGST in Bezug auf die Feuerwehr vor.

1. Wie muss die Feuerwehr Iserlohn angepasst werden, um dieser Empfehlung nach aufgestellt zu sein?
  2. An welchen Stellen sind Abweichungen möglich, ohne die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Iserlohn in Frage zu stellen?

Benjamin Korte                                     Matthias Winkler
Ratsmitglied                                           Ratsmitglied