CDU Iserlohn

Iserlohn

CDU-Antrag: Alternative Angebote der Schausteller zur Kiliankirmes

Lesen Sie hier den Antrag der CDU:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die CDUFraktion beantragt die Aufnahme des o.a. Tagesordnungspunktes in die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Haupt- und Personalausschusses.

Begründung: Auch wenn mit Blick auf die CoronaPandemie weiterhin auf Einschränkungen und strenge Regelungen geachtet werden sollte, so bittet die CDUFraktion im Rat der Stadt Iserlohn, sich unter konsequenten Einhaltung der aktuellen Corona-Schutzverordnung kurzfristig mit der Frage auseinanderzusetzen, ob anstelle der traditionellen und überaus beliebten Kiliankirmes am dritten JuliWochenende, nicht über einen längeren Zeitraum im Sommer ein dezentrales Angebot mit Fahrgeschäften und Verkaufsständen in Letmathe und ggf. auch in Iserlohn möglich ist. In der ak-tuellen CoronaSchutzverordnung gibt es bei entsprechender Inzidenz die Möglichkeit, mit der Jahrund Spezialmärkte mit Personenbegrenzung sowie mit Tests auch Kirmeselemente zulässig sind.

In der Ratssitzung am 4. Mai 2021 wurde von der Verwaltung berichtet, dass die Kiliankirmes bislang auf Wunsch der Schausteller nicht storniert wurde. Dennoch wurde von der Verwaltung vor dem Hintergrund der Absagen zum Beispiel in Düsseldorf, HerneCrange und München die Durchführung der Kirmes sehr skeptisch gesehen. Die CDUFraktion bedauert den erneuten Ausfall der Kiliankirmes außerordentlich, da dieses nun seit weit über 550 Jahren bestehende Volksfest einen wesentlichen Bestandteil der Letmather Tradition und Kultur darstellt und auch darüber hinaus in der Region sehr beliebt ist. Kürzlich erreichten uns Vorschläge aus der Letmather Bürgerschaft, alternativ eine Art „Sommer in der Stadt“, wie in Soest kurzfristig zu planen. Für z.B. drei Wochen könnten ggf. in der Letmather (aber auch in der Iserlohner) Innenstadt ein paar Fahrgeschäfte/ Kinderkarussells, Süßwarenstände, Losbuden, Grillstände usw. in der Letmather (ggf. auch in der Iserlohner Innenstadt) aufgestellt werden. Gerade Letmathe bietet mit seinen innerstädtischen Plätzen eine gute Möglichkeit für ein dezentrales Konzept, das es erlaubt, große “Menschenansammlungen” zu verhindern.

Die CDU bittet die Verwaltung mit Nachdruck darum, sich dieser Fragestellung anzunehmen. So kann nicht nur der lokale Einzelhandel mit diesen Angeboten und ggf. kleinen Veranstaltungselementen durch eine zusätzliche Besucherfrequenz gestärkt werden, gerade für Familien würde dieses Angebot in der Sommerzeit ein zusätzliches Freizeitangebot bieten! Nicht zuletzt würde für die Schausteller die dringend notwendige (wirtschaftliche) Möglichkeit geschaffen, ihre Angebote endlich wieder der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Auch wenn dieses“KirmesKonzept” kein Ersatz für die traditionelle Kiliankirmes darstellen kann, so kann es doch ein kreativer Ansatz sein, verantwortbar Angebote für die Freizeitgestaltung zu bieten und so ein kleines Highlight in diesem Sommer zu setzen!

Mit freundlichen Grüßen

Karsten Meininghaus                             FabianTigges

stellv.Bürgermeister                               Fraktionsvorsitzender

 

Nach oben scrollen