CDU-Antrag: 200 Jahres Eisernes Kreuz

Unbenannt

Antrag zur Tagesordnung

hier: 200 Jahre Eisernes Kreuz in der Grüne – städtische Unterstützung für die geplante Jubiläumsveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Grüner Ortsvereine

Sehr geehrter Herr Dr. Ahrens,

hiermit beantragt die CDU-Fraktion die Aufnahme des o.g. Tagesordnungspunktes in die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Haupt- und Personalausschusses.

Begründung:

Mitglieder der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn haben bei einem am vergangenen Freitag erfolgten Ortstermin mit Vertretern der Arbeitsgemeinschaft grüner Ortsvereine über das 200. Jubiläum der Errichtung des eisernes Kreuzes gesprochen. Die Arbeitsgemeinschaft wünscht sich für eine am 18. Oktober angedachte Jubiläumsveranstaltung städtische Unterstützung, um dem historisch bedeutsamen – möglicherweise regional einzigartigen –  Eisernen Kreuz eine zentralere Stellung im Bewusstsein der Stadt Iserlohn und ihrer Besucher und Besucherinnen zu geben. Dabei wurden mehrere Punkte angesprochen:

1. Ein kurzfristig durchzuführender deutlicher Rückschnitt der Bäume um das Denkmal wäre von wesentlicher Bedeutung, um eine wünschenswerte bessere Sichtbarkeit zu erreichen. Dabei sollte eine Sichtbeziehung in Richtung des ganzen Grüner Tals ermöglicht werden. SIH wird kurzfristig für eine Umsetzung beauftragt.
  2. Für den Anlass der Veranstaltung wäre in den umliegenden Tagen eine umfängliche Beleuchtung des Denkmales sicherlich von Bedeutung, um eine entsprechende Würdigung zu ermöglichen. Darüber hinaus würde eine dauerhafte Beleuchtung – z.B. mit stromsparender LED-Technik – dem historisch bedeutsamen Denkmal über das Jubiläum hinaus eine entsprechende „Sichtbarkeit“ auch in den Abendstunden zu verleihen. Deshalb wäre es wichtig, ggf. auch mit Partnern wie den Stadtwerken, zeitnah Gespräche zu führen, um eine Umsetzung zeitnah voran zu bringen.
  3. Um eine Umsetzung trotz des knappen Zeitrahmens noch zu gewährleisten, wird der Bürgermeister gebeten, sich schnellstmöglich mit dem Vorstand der AG Grüner Ortsvereine in Verbindung zu setzen, um rasch Lösungsmöglichkeiten zu suchen und weitere Anregungen zu diskutieren. Für die CDU-Fraktion ist das historische Gut unserer Heimatstadt von besonderer Bedeutung und damit auch das Engagement der Vereine, die dies pflegen. Hier steht die Stadt aus unserer Sicht auch in der Verantwortung, entsprechende Bestrebungen aktiv zu unterstützen!

gez. Michael Barth                 gez. Kerstin Schlüter               gez. Matthias Winkler

Ratsmitglied                           Ratsmitglied                             sachkundiger Bürger

gez. Karsten Meininghaus     gez. Jörg Teckhaus                 gez. Fabian Tigges

stellv. Bürgermeister              Ratsmitglied                             Fraktionsvorsitzender