CDU-Anfrage: Zustand des unteren Seilersees

CDU-Pressemitteilung: Iserlohn als Bildungs- und Weiterbildungsstandort weiterentwickeln
8. November 2018
CDU-/SPD-/LINKE-/FDP-/UWG-Piraten-Antrag: Schulbauten am Nußberg und in Gerlingsen
13. November 2018
alle anzeigen

Welche Maßnahmen können für einen sauberen und gepflegten Seilersee noch umgesetzt werden? Die CDU hakt nach:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

der Pflegezustand und das Erscheinungsbild des Seilersees und seiner Umgebung war bereits mehrfach Gegenstand öffentlicher Diskussion. Im Rahmen dieser Anfrage geht um den Zustand des unteren, kleinen Seilersees und der unmittelbaren Umgebung. Hinweise aus der Bevölkerung und die Eindrücke eines Ortstermins haben deutlich gemacht, dass es häufiger zu starker Geruchsbelästigung kommt, da der Seilersee offenbar stark verschlammt ist bzw. die Sauerstoffversorgung des Wassers nicht ausreichend ist. Weitere Hinweise erstreckten sich den Bereich der Pflege der Grünanlagen. Auch hier wurde gerade vor dem Hintergrund der Nutzung als Naherholungsgebiet Handlungsbedarf gesehen. Mit Blick auf die dunkle Jahreszeit wurde ebenfalls darauf hingewiesen, dass die Beleuchtungssituation diesen besonderen Erfordernissen angepasst werden sollte. Vor allem, da sich durch das angrenzende Hotel und den gastronomischen Betrieb auch noch in den Abendstunden Menschen dort aufhalten.

Vor diesem Hintergrund bitten wir um die Beantwortung nachstehender Fragen in der nächsten Sitzung des Haupt- und Personalausschusses:

1. Welche Erkenntnisse zur Geruchsbelästigung liegen der Verwaltung vor und welche Maßnahmen wie z.B. Entschlammung und Verbesserung der Sauerstoffversorgung können ergriffen werden?
2. Wie stellt sich der Pflegezustand der Grünanlagen dar und in welchen Intervallen werden pflegerische Maßnahmen vorgenommen?
3. Inwieweit und mit welchen Maßnahmen kann die Beleuchtungssituation verbessert werden?

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Teckhaus
Ratsmitglied

 

Bildbeschreibung: Die CDU-Ortsunion Iserlohn bei einen Rundgang um den unteren Seilersee.