CDU-Anfrage: Situation Kanalisation Letmathe-Stübbeken

Starke Regenfälle lassen Stübbeken immer wieder unter Wasser stehen. Die CDU stellte daher eine Anfrage an den Bürgermeister zu der Problematik:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Ahrens,

bereits vor drei Jahren hatte die CDU-Ratsfraktion den dringenden Handlungsbedarf mit Blick auf den Straßenzustand der Ortseinfahrt Stübbeken angemahnt (vgl. CDU-Antrag vom 06.05.2015). In diesem Zusammenhang hatte die Verwaltung auf ein so genanntes „wasserwirtschaftliches Gesamtkonzept” hingewiesen. Selbstverständlich behält die CDU das Thema Straßensanierung im Blick, akut nehmen wir aber die jüngsten Unwetterereignisse zum Anlass, die Kanalisation vor Ort zu thematisieren.

Bezugnehmend auf den IKZ-Artikel vom 02. Juni 2018, betreffend dem Unwetter im Letmather Ortsteil Stübbeken, bittet die CDU-Ratsfraktion daher um die kurzfristige Beantwortung der folgenden Fragen:

1) Wie ist der aktuelle Sachstand zum oben erwähnten Gesamtkonzept?

2) Wurden bereits erste notwendige Maßnahmen in den vergangenen Jahren umgesetzt?

3) Gerade im Hochsommer kommt es vermehrt zu starken Regenschauern. Besteht die Möglichkeit, kurzfristige Maßnahmen durchzuführen, um den Anwohnern und dessen Eigentum besseren Schutz gegen das Wasser zu gewähren?

Fabian Tigges
CDU-Fraktionsvorsitzender