CDU-Anfrage: Sachstandsbericht Rupenteich

hier: Sachstandsbericht Rupenteich

Sehr geehrter Herr Janke,

den Rupenteich im einstigen Stadtpark zwischen Danzturm und Alexanderhöhe zu sanieren und als Naherholungsraum für die Iserlohner Bürgerinnen und Bürger wiederzubeleben, war der Wunsch aller Fraktionen und ist im Mai 2014 in der Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung so beschlossen worden.

Im Frühjahr des letzten Jahres wurden die Bauarbeiten am Teich abgeschlossen.

Obwohl u.a. die Abdichtung daraufhin erneuert wurde, verliert der Rupenteich augenscheinlich in der letzten Zeit wieder zusehend an Wasser.

Dieses Problem war bereits im letzten Jahr bekannt. Kurz nach Beendigung der Baumaßnahmen hatte es Meldungen über einen niedrigen Wasserstand gegeben.

Die CDU-Fraktion bittet die Verwaltung daher um einen kurzen Sachstandsbericht und die Beantwortung der folgenden Fragen zur Situation am Rupenteich:

1. Warum ist der Wasserspiegel augenscheinlich so gering, obwohl es genügend Niederschlag gegeben hat?
  2. Sind in den letzten zwei Jahren im Rahmen der Sanierungsarbeiten alle Schäden an der Abdichtungsebene und der Stützmauer beseitigt worden
  3. Müssen zukünftig noch weitere Maßnahmen getroffen werden?

gez. Fabian Tigges                                                    gez. Michael Schmitt

Fraktionsvorsitzender                                              stellv. Fraktionsvorsitzender