CDU-Anfrage: Sachstand verkehrsplanerische und städtebauliche Gesamtkonzeption Letmathe Innenstadt/Genna

CDU Iserlohn Letmathe Innenstadt

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Ahrens,

im August 2015 beantragten die Fraktionen von CDU und SPD in einem gemeinsamen Antrag die Errichtung eines Kreisverkehrsplatzes an der Kreuzung Hagener Straße/Alter Markt/Schwerter Straße/Von-der-Kuhlen-Straße im Zentrum von Letmathe. Der Bau der Kreisverkehrsplätze in der Iserlohner Altstadt und in Sümmern hat dazu geführt, dass die Planungen für den Kreuzungsbereich Hagener Straße/Alter Markt/Schwerter Straße/Von-der-Kuhlen-Straße lange hinten anstehen mussten. Nach Fertigstellung der beiden Kreisverkehrsplätze ist es jetzt dringend erforderlich mit den weiteren Planungen für Letmathe fortzufahren. Der Kreisverkehrsplatz ist auch Teil einer integrierten verkehrlichen und städtebaulichen Gesamtplanung für Letmathe und Genna. Im März 2015 hatte die CDU bereits den Antrag gestellt, ein Verkehrskonzept für den Ortsteil Genna erstellen zu lassen. Die Erstellung eines Gesamtkonzeptes für den Innenstadtbereich von Letmathe („Masterplan 2020“) war ebenfalls ein Antrag der CDU im selben Jahr, die in das Gesamtkonzept für den Bereich Innenstadt/Genna einfließen sollte.

In Hinblick auf die wichtige Weiterentwicklung Letmathes bittet die CDU-Fraktion die Verwaltung um einen aktuellen Sachstandsbericht zu der verkehrsplanerischen und städtebaulichen Gesamtkonzeption für das Areal Innenstadt/Genna.

Mit freundlichen Grüßen,

Fabian Tigges                                      Karsten Meininghaus