CDU-Anfrage: Sachstand verkaufsoffene Sonntage in Iserlohn 2018

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Ahrens,

für die Iserlohner CDU sind vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr immer noch ein guter Weg, um den Einzelhandel vor Ort zu stärken. Insbesondere kleinen Geschäften fällt es schwer, sich gegenüber der starken Onlinekonkurrenz sowie den großen Einkaufspassagen in den Nachbarstädten zu behaupten. Nach der Entscheidung des Verwaltungsgerichtes Arnsberg anlässlich der Klage der Gewerkschaft Verdi gegen den verkaufsoffenen Sonntag am 07. Mai 2017 wurden durch einen Ratsbeschluss alle weiteren verkaufsoffenen Sonntage in Iserlohn als auch in Letmathe bis auf einen für 2017 aufgehoben, da von weiteren Klagen ausgegangen werden konnte. Anfang November baten wir Sie, Herr Bürgermeister, in einem offenen Brief aktiv den Dialog mit der Gewerkschaft Verdi zu suchen, um jeweils vier verkaufsoffene Sonntage für Iserlohn und für Letmathe in 2018 zu ermöglichen.

Das offenkundig in weiten Teilen standardisierte und pauschale Antwortschreiben der Gewerkschaft betreffend Ihren Brief zu den verkaufsoffenen Sonntagen im Stadtteil Letmathe liegt nun vor. Die ablehnende Haltung von Verdi kann die CDU absolut nicht nachvollziehen. Wir bitten Sie, Herr Bürgermeister, weiterhin den Dialog mit Verdi zu suchen und vor allem mit Nachdruck die Interessen des heimischen Einzelhandels zu vertreten.

Wir bitten Sie außerdem um einen ersten Sachstandsbericht zu den Gesprächen mit Verdi betreffend den vier verkaufsoffenen Sonntagen in Iserlohn.

Mit freundlichen Grüßen,
Fabian Tigges                        Thorsten Schick                          Karsten Meininghaus                                                                                                                       Fraktionsvorsitzender         1. stellv. Bürgermeister              3. stellv. Bürgermeister