CDU Iserlohn

Iserlohn

CDU-Anfrage: Sachstand Rundweg Lenneradweg / Promenade

Wie ist der Sachstand zur Planung eines Rundweges, welcher die Lennepromenade, den Lenneradweg und das neue Lennecafe miteinander verbinden soll? Dies will die CDU-Fraktion gerne wissen und stellte daher folgende Anfrage an die Verwaltung:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Ahrens,

die Lennepromenade kann nach ihrer Erstellung als ein Meilenstein der Entwicklung Letmathes mit Strahlkraft in Richtung Innenstadt und Genna gesehen werden. Die CDU-Fraktion freut sich, dass dieses Projekt im Rahmen der Regionale LenneSchiene in großer Eintracht von Verwaltung und Politik voran gebracht und damit Zukunftsträchtiges und Wegweisendes für Jahrzehnte erstellt worden ist. Mit der Umsetzung des Lennecafes im Sommer dieses Jahres und der Fortsetzung des Radweges in Richtung Hohenlimburg werden weitere wesentliche Faktoren zur Belebung und zur attraktiveren Gestaltung des Areals verwirklicht.

Mit dieser weiteren Entwicklung rückt allerdings auch ein von der CDU-Fraktion bereits vor fünf Jahren beantragter Aspekt wieder in den Fokus. Die CDU hatte seinerzeit die Forderung aufgestellt, den Radweg an der „Nordseite“ der Lenne weiterzuführen, da durch u.a. umweltrechtliche Probleme eine Realisierung dort zügiger erreichbar wäre. Zeitgleich hatte die CDU-Fraktion aber auch durch einen Antrag darauf gedrungen, die Entwicklung eines Rundweges zwischen Nord- und Südseite der Lenne nicht aus den Augen zu verlieren. Dies spielt vor dem Hintergrund der bestehenden Situation eine durchaus wichtige Rolle, da die Lennepromenade und die Fortführung des Lenneradweges sowie das Lennecafe durch eine Zuführung in Form eines Rundweges aus dem Bereich Genna erheblich an Attraktivität gewinnen würde. Damals waren in diesem Zusammenhang auch Elemente wie eine „Fährverbindung“ über die Lenne in Höhe „Auf der Insel“ als mögliche Elemente angeführt worden.

Die CDU-Fraktion möchte, dass diese für die weitere Entwicklung bedeutenden Aspekte nicht aus den Augen verloren werden und bittet deshalb um einen Sachstandsbericht und um eine Darstellung der weiteren Vorgehensweise.

Mit freundlichen Grüßen

Karsten Meininghaus
3. stellv. Bürgermeister

Nach oben scrollen