CDU-Anfrage: Sachstand Aufwertung des Areals Dorfbrunnen Stübbeken sowie Markierungsarbeiten an der B236

Lesen Sie hier die Anfrage der CDU:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Joithe,

vor fast genau drei Jahren, am 23.05.2019 hat die CDU-Fraktion nach einem gemeinsam Termin mit der Dorfgemeinschaft Stübbeken vor Ort beantragt, das Areal rund um den ehemaligen Dorfbrunnen Stübbeken aufzuwerten. Neben einer neuen Bepflanzung, einer „Verschönerung“ des Dorfbrunnens sollten auch kleine Spielgeräten für Kinder installiert werden. Entsprechende Haushaltsmittel wurden in den Haushalt nach einvernehmlichen politischen Beschlüssen im Juni 2020 eingestellt. Nach fast zwei Jahren, sind diese verhältnismäßig kleinen Maßnahmen, die aber einen großen Mehrwert für das Dorf Stübbeken darstellen, immer noch nicht umgesetzt.

Die CDU hat in dieser Sache regelmäßig bei der Verwaltung nachgefragt, zuletzt im März dieses Jahres. Unter anderem unter Angabe von Problemen bei der Ausschreibung für einen Garten- und Landschaftsbauer wurden CDU und Bürgerinnen und Bürger bisweilen mit Blick auf eine Umsetzung vertröstet. Wir bedauern, dass es auch im Mai noch keinen Kenntnisstand gibt. Vor diesem Hintergrund bittet die CDU, auch mit Blick auf regelmäßig berechtigte Nachfragen aus Reihen der Bürgerschaft, wann mit einer Umsetzung zu rechnen ist.

Darüber hinaus müssen wir ein weiteres Mal unser Unverständnis zum Ausdruck bringen, dass die fehlende Straßenmarkierung auf der B236 im Bereich Stübbeken immer noch nicht aufgetragen wurde. Hierzu hat die CDU bereits im August 2021 nachgefragt und mündlich durch Ratsmitglied Fabian Tigges ein weiteres Mal in der Sitzung des Rates am 30.11.2021. Unter anderem auf Verweis der Witterung wurden wir auch hier vertröstet.

Wohl wissen, dass die Markierungsarbeiten nicht in der vollumfänglichen Verantwortung der Stadt Iserlohn sind, bitten wir a) um einen erneuten Sachstandsbericht und vor allem b) um ein konsequentes verfolgen dieser Maßnahme.

Fabian Tigges                                                   Thorsten Schick MdL
CDU-Fraktionsvorsitzender                         1. stellv. Bürgermeister

Foto: Areal Dorfbrunnen Stübbeken im Frühling 2019