CDU Iserlohn

Iserlohn

CDU-Anfrage: Neubau einer 3-Feldsporthalle in Hennen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die CDU-Fraktion hat der Aufstellung des Bebauungsplans für das Gelände der ehemaligen Hauptschule in Hennen in der Ratssitzung vom 11.07.2017 zugestimmt. Dennoch hätte die CDU im weiteren Verfahren einige Fragen bis zu den nächsten Sitzungen des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung sowie des Sportausschusses dazu noch beantwortet:

1) Sieht die Sportverwaltung Bedarf für eine 3-Feldsporthalle am Standort Hennen? Wir bitten hier um eine detaillierte Auflistung der Belegungszeiten und der in Frage kommenden Sportvereinen und Sportarten.

2) Ist der präferierte Standort aus sportpolitischer Sicht der richtige? Hier interessiert uns insbesondere der zeitliche Aufwand der für Sportvereine aus anderen Stadtteilen mit dem Standort Hennen verbunden ist (Anfahrwege etc.).

3) Sind die Immobilien der ehemaligen Hauptschule Hennen abgeschrieben und wenn nicht, welcher Restbuchwert liegt noch vor und welche Auswirkungen hat dies für den städtischen Haushalt?

4) Mit welchen Kosten sind erfahrungsgemäß beim Bau einer 3-Feldsporthalle zu rechnen?

5) Inwieweit liegen der Verwaltung relevante Zahlen über Sportstätten aus anderen Kommunen NRWs als Vergleichsbasis vor?

6) In der Sitzung des Sportausschusses vom 18.05.2017 wurde die Verwaltung beauftragt, einen Sportentwicklungsplan für Iserlohn in Auftrag zu geben. Wann wird dieser vorliegen?

7) Ist es zukünftig möglich, auch Veranstaltungen wie beispielsweise den Hennener Karneval in der 3-Feldsporthalle stattfinden zu lassen? Wie sieht ein mögliches Konzept für eine multifunktionale Nutzung der Halle aus? Wäre generell auch eine multifunktionale Nutzung bei einer Bestandserweiterung des Gebäudes möglich?

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Schmitt
stellv. Fraktionsvorsitzender

Nach oben scrollen