CDU Anfrage: Naherholungsgebiet Ahm – Sachstand Attraktivitätssteigerung

hier: Naherholungsgebiet Ahm – Sachstand Attraktivitätssteigerung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Ahrens,

nachdem das Engagement der Bürgerinitiative (BI) zum Erhalt des Naherholungsgebietes Ahm sowie der gemeinsame Einsatz von Rat und Verwaltung hierzu im Jahr 2014 mit einer gerichtlichen Entscheidung zum Stopp der Erweiterungspläne der Hohenlimburger Kalkwerke belohnt worden ist, hat im Frühjahr 2015 der Planungsausschuss den Blick auf die Attraktivierung des genannten Gebietes gerichtet. Der Ausschuss hat das Ansinnen der BI, die diesen einzigartigen Naturraum aufwerten möchte, positiv beschieden. Dabei waren u.a. Sitzgelegenheiten und eine Informationstafel beschlossen worden. Derweil konnten Vertreter der Bürgerinitiative und der CDU-Fraktion die aufgestellten „Bänke“ vor Ort besichtigen und feststellen, dass hier tatsächlich eine Aufwertung des NEG Ahm erreicht werden konnte. Allerdings stellte sich im Rahmen des Ortstermins die Frage, wann denn die ebenfalls angedachte Informationstafel aufgestellt werden soll?

Als Anregung möchten wir als Ergebnis des Ortstermins in diesem Zusammenhang geben, dass eine entsprechende Infotafel ggf. auch mit einem QR-Code ausgestattet werden könnte, der die Möglichkeit zu weiteren und tiefergehenden Informationengeben könnte.

Wir möchten Sie bitten, uns hierüber Mitteilung zu geben und zum Inhalt und zur Gestaltung ggf. mit der Bürgerinitiative Kontakt aufzunehmen.

gez. Karsten Meininghaus
stellv. Bürgermeister