CDU Anfrage: Lärmschutz in Letmathe

Anfrage der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die CDU-Fraktion hat der der Homepage der Stadt Iserlohn entnommen, dass das Eisenbahnbundesamt (EBA) zur Erstellung eines bundesweiten Lärmaktionsplanes an Haupteisenbahnstrecken außerhalb von Ballungsräumen zurzeit eine Öffentlichkeitsbeteiligung durchführt. Mit mehr als 30.000 Zügen pro Jahr ist die Ruhr-Sieg-Strecke zwischen Hagen und Siegen eine solche Strecke. Damit betrifft diese Maßnahme auch den Streckenabschnitt in Letmathe. Da diese Lärmaktionsplanung ein Prozess ist, der nicht nur einen Überblick über die bestehende Lärmbelastung geben soll, sondern zugleich eine Lärmaktionsplanung in Gang setzt, die damit ein planerisches Instrument im Rahmen der Stadtplanung zum Schutz gegen Lärm darstellt, erscheint der CDU-Fraktion dieser Vorgang als sehr bedeutend. Die Ruhr-Sieg-Strecke ist für die Stadt Iserlohn und insbesondere für den Stadtteil Letmathe eine wichtige “Schlagader” für die städtische Entwicklung, die vor dem Hintergrund der Ankündigung der Deutschen Bundesbahn, eine IC-Verbindung von Münster nach Frankfurt zu führen, weiter an Bedeutung gewinnen wird. Insbesondere vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung in Genna, der aktuellen Entwicklungen durch das Regionale Projekt Lenne Schiene und der zukünftigen Wohnbau – und Wohnqualitätsentwicklung sollte aber die gerade stattfindende Lärmaktionsplanung von Seiten der Stadt intensiv begleitet werden.

Es stellen sich vor diesem Hintergrund für die CDU-Fraktion folgende Fragen:

1. Wie geht die Stadt Iserlohn mit der Lärmaktionsplanung des EBA um?

1. Welche Informationen sind an die betroffenen Bürgerinnen und Bürger bzw. an andere involvierte Vereinigungen herausgegeben worden, um diese an der Aktionsplanung zu beteiligen?

1. Wie schätzt die Verwaltung die Möglichkeiten ein, dass diese Lärmaktionsplanung sich in den Zusammenhang der Vorstellungen des Rahmenplanes Genna bzw. der aktuellen Entwicklungen des Regionale Projektes Lenne Schiene sinnvoll integrieren lassen?

gez. Fabian Tigges                                  gez. Karsten Meininghaus
Fraktionsvorsitzender                            stellv.Bürgermeister