CDU-Schreiben: Künftige Verkehrs- und Parksituation Realschule am Bömberg

Lesen Sie hier die Anfrage zur künftigen Verkehrs- und Parksituation im Bereich der ehemaligen Realschule am Bömberg

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die ehemalige Realschule am Bömberg wird zukünftig als Verwaltungsgebäude durch die Stadt Iserlohn genutzt werden. Aktuell finden die dafür notwendigen Umbaumaßnahmen statt. Bekanntermaßen befindet sich die Immobilie in einem Bereich, der ausschließlich für Wohnzwecke genutzt wird und eine dementsprechende Verkehrsinfrastruktur aufweist. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Gebietes befürchten in nachvollziehbarer Weise eine zunehmende verkehrliche Belastung. Gerade vor diesem Hintergrund hat die Drucksache zur Fassung des Baubeschlusse vom 11.02.2020 darauf hingewiesen, dass sich die Verkehrsplanung beschäftigen wird mit der Stellplatzsituation und der Situation des fließenden Verkehrs im „Zusammentreffen“ der Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter, der Besucherinnen/Besucher und der Anwohnerinnen/Anwohner des Wohngebietes. In diesem Zusammenhang ist auch auf die Grundschule Bömberg zu verweisen, die sich direkter Nachbarschaft befindet.

Wir bitten deshalb um die Beantwortung nachstehender Fragen:

1. Liegen dem Bereich Verkehrsplanung hinsichtlich des ruhenden und des fließenden Verkehrs bereits Untersuchungsergebnisse vor und wenn ja, welche?

1. Wurde ein Gesamtkonzept zur Verkehrssituation erarbeitet?

1. In welchem ausreichendem Umfang werden Parkplätze für Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter bzw. Besucherinnen/Besucher geschaffen und wo sind sie vorgesehen?

1. Welche verkehrlichen Maßnahmen werden für den fließenden Verkehr getroffen?

1. Inwieweit sind die Anwohnerinnen und Anwohner durch die Maßnahmen insgesamt betroffen und wie werden Sie an dem Verfahren beteiligt?

1. Dem Vernehmen nach sollen auch Teilbereiche des Schulhofes der Grundschule Bömberg als Parkplatzfläche zum einen für Lehrkräfte der Schule und zum anderen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung genutzt werden. Ist eine solche Regelung vorgesehen?

Delia Imhoff                                        Jörg Teckhaus

Ratsmitglied                                         Ratsmitglied