CDU Anfrage: Jubiläum 100 Jahre Bismarckturm im Jahre 2015

Anfrage für die nächste Sitzung des Haupt- und Personalausschusses
hier: Jubiläum 100 Jahre Bismarckturm im Jahre 2015

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

der „Tag des offenen Denkmals“ zeigt, wie wichtig es ist, die Gesellschaft für die Bedeutung des kulturellen Erbes und die Denkmäler in einer Stadt zu sensibilisieren. Ein Denkmal in Iserlohn gerät jedoch durch seine geographische Lage in den Hintergrund – der Bismarckturm. Dieser rückt nur zu bestimmten Ereignissen, wie dem „Tag des offenen Denkmals“ in das Blickfeld der Bevölkerung und wird dann zu einem beliebten Ausflugsziel. Auch in diesem Jahr wurde der Bismarckturm wieder stark frequentiert. Im nächsten Jahr feiert der Turm sein 100-jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund bittet die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn um die Beantwortung folgender Fragen:

1. In welchem baulichen Zustand befindet sich der Bismarckturm? Sind in diesem Zusammenhang „kosmetische“ Korrekturen am Turm selbst und dem Grundstück geplant?
  2. Was gedenkt die Verwaltung zum 100-jährigen Jubiläum des Bismarckturms zu unternehmen? Zum 75-jährigen Jubiläum wurde beispielsweise das Feuer in der Schale auf dem Dach entzündet. Die CDU-Fraktion schlägt jedoch eine langfristigere Lösung durch eine dauerhafte Lichtinstallation vor, um dem Turm auch aus der Ferne die nötige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
  3. Welche Maßnahmen ergreift die Verwaltung um den Bismarckturm mehr ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rufen? In wie weit sollten hierfür die Öffnungszeiten angepasst werden?

gez. Michael Schmitt
stellv. Fraktionsvorsitzender

Die Anfrage zum Download: CDU Anfrage: Jubiläum 100 Jahre Bismarckturm im Jahre 2015