CDU-Anfrage: Großbrand bei Firma Gebrüder Becker

Lesen Sie hier die Anfrage der CDU-Ratsfraktion betreffend des Großbrandes der Firma Becker am Iserlohner Barendorf am 23.09.2018:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Ahrens,

der verheerende Großbrand bei der Firma Gebrüder Becker am gestrigen Sonntagabend hat uns schockiert. Wir danken allen Einsatzkräften der Feuerwehren und der Rettungsdienste aus Iserlohn und den umliegenden Städten sowie der Polizei und des Ordnungsamtes für ihren außerordentlichen Einsatz. Gleichzeitig wünschen wir allen Personen, die durch den Brand verletzt wurden alles Gute für Ihre baldige Genesung.
Für die morgige Sitzung des Haupt- und Personalausschusses bitten wir Sie, einen gesonderten Tagesordnungspunkt „Sachstand Großbrand Firma Becker“ vorzusehen, um auf diese Brandkatastrophe eingehen zu können.

In diesem Rahmen bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:
1. In welchem Umfang sind Personen zu Schaden gekommen und wie ist ihr derzeitiger Zustand?
2. Hat es zu irgendeinem Zeitpunkt eine besondere Gefahr für die Bevölkerung der umliegenden Ortsteile gegeben?
3. Ist der Stab für „außergewöhnliche Ereignisse (SAE)“ einberufen worden?
4. Hat der nach dem WEKA-Brand festgelegte Notfallplan mit dem Alarm- und Informationssystem (Lautsprecherdurchsagen, Radioinformation etc.) gegriffen?
5. Gibt es bereits Angaben zur möglichen Schadenshöhe?
6. Bestand für den Baarbach die Gefahr der Verunreinigung durch kontaminiertes Löschwasser?
7. Inwieweit musste damit gerechnet werden, dass der Brand auch auf das Künstler- und Museumsdorf Barendorf übergreift?

Fabian Tigges                                              Michael Schmitt
Fraktionsvorsitzender                               stellv. Fraktionsvorsitzender