CDU-Anfrage: Erneuerung des Kleinspielfeldes am Sportplatz Sümmern

Der Sportausschuss beschloss in seiner Sitzung im September 2018 auf Antrag der CDU, auf dem kleinen Übungsfeld einen multifunktional nutzbaren Kunstrasen zu verlegen, um optimale Spielbedingungen zu ermöglichen. Die Kosten für die Erneuerung wurden in den Haushalt 2019 eingestellt. Nun wurde allerdings seitens der Verwaltung mitgeteilt, dass in diesem Jahr keine Erneuerung des Spielfeldes stattfinden wird. Die CDU harkt nach:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Ahrens,

aufgrund des wasserundurchlässigen Bodens stehen häufig große Pfützen auf dem Kleinspielfeld des Sportplatzes Sümmern-Dahlbreite. Im Winter sind diese zumeist noch zugefroren, sodass über eine lange Zeit der Übungsplatz für die Sportvereine, den Schulsport oder private Hobbykicker nicht zur Verfügung steht. Dies soll sich durch einen neuen Kunstrasenplatz ändern. Der Sportausschuss beschloss daher in seiner Sitzung im September 2018 auf Antrag der CDU, auf dem kleinen Übungsfeld einen multifunktional nutzbaren Kunstrasen zu verlegen, um optimale Spielbedingungen zu ermöglichen. Die Kosten für die Erneuerung wurden in den Haushalt 2019 eingestellt.

Nun wurde allerdings seitens der Verwaltung mitgeteilt, dass in diesem Jahr keine Erneuerung des Spielfeldes stattfinden wird. Die Sportvereine reagieren darauf mit Unverständnis – ebenso wie die CDU-Fraktion und wir bitten daher um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1) Warum ist eine Erneuerung des Spielfeldes in diesem Jahr nicht mehr möglich?

2) Inwieweit kann gewährleistet werden, dass bis zur Fertigstellung des neuen Platzes die geschilderten Missstände für einen Spielbetrieb abgemildert werden?

3) Inwieweit würde eine Fertigstellung des Platzes in 2020 garantiert werden können?

4) Können bis zum Beginn der Erneuerungen des Kleinpielfeldes Folgeschäden ausgeschlossen werden?

5) Ist es möglich den Prozess zu beschleunigen, indem man die Planungsleistung extern vergibt?

Michael Schmitt                                                         Thorsten Schwering
stellv. CDU-Fraktionsvorsitzender                         CDU-Ratsmitglied