Anfrage für die nächste Sitzung des Verkehrsausschusses
hier: Busanbindung der „Südlichen Innenstadt“ während der Baumaßnahme „An der Schlacht/Hohler Weg/Altstadt“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die CDU-Fraktion teilt die Kritik der Bürgerinnen und Bürger bezüglich der fehlenden Busanbindung in der Südlichen Innenstadt während der Baumaßnahme An der Schlacht/ Hohler Weg/ Altstadt. Insbesondere älteren Menschen wird somit die Mobilität genommen. Vor allem in den „baufreien Phasen“ halten wir die getroffene Regelung für unzumutbar, sehen allerdings auch die Problematik des nicht eingehaltenen Zeitplans durch Baufirmen im Auftrag der Stadtwerke Iserlohn. Maßnahmen, die durch Gremien der Stadt Iserlohn entschieden wurden, sind nicht dem Verantwortungsbereich der MVG zuzurechnen. Ausgehend von der Kritik der Bürger und der Stellungnahme der MVG vom 16.01.2015 bitte ich namens der CDU-Fraktion um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Ist es richtig, dass die Einrichtung der Baustelle kurzfristig erfolgte bzw. der Starttermin ein anderer war als vorab langfristig abgestimmt?
  2. Wie ist die Abstimmung bei der Planung der Baustelle mit der MVG konkret erfolgt und wie verläuft die Abstimmung mit der MVG generell bei solchen Projekten?
  3. Wurden die durch die verschiedenen Akteure genannten Vorlaufzeiten bei der Einrichtung der Baustelle berücksichtigt?
  4. Wie erfolgt eine laufende Koordination einer solchen Gesamtmaßnahme, nicht nur in Hinblick auf den Akteur MVG sondern auch in Hinblick auf die anderen Akteure, z.B. die Stadtwerke Iserlohn?
  5. Welche Maßnahmen beabsichtigt die Verwaltung zu treffen, um derartige Probleme künftig auszuräumen?

gez. Benjamin Korte
Ratsmitglied

Die Anfrage zum Download: CDU Anfrage: Busanbindung der „Südlichen Innenstadt“ während der Baumaßnahme „An der Schlacht/Hohler Weg/Altstadt“