CDU Iserlohn

Iserlohn

CDU-Anfrage: Auswertung Regionale-Projekt “Soziale Stadt”

Wurden die Ziele des Förderprojektes “Soziale Stadt” erreicht? Die CDU-Fraktion stellt eine Anfrage an den Bürgermeister:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Ahrens,

im Rahmen des NRW-Förderprogramms Regionale 2013 sollte das Areal der südlichen Innenstadt Iserlohns im Hinblick auf soziale Belange weiterentwickelt werden. Dabei standen vier Ziele im Mittelpunkt des Projektes „Soziale Stadt“: Die Stärkung der Wohnfunktion, die Stabilisierung der Sozialstruktur, die Nutzung der industriehistorischen Ansätze sowie die Förderung der lokalen Ökonomie. Die CDU-Fraktion hatte seinerzeit das Regionale-Projekt für Letmathe-Genna befürwortet, allerdings hatten Sie, Herr Bürgermeister, die „Soziale Stadt“ als eine Art Leuchtturm-Projekt deklariert. Wir möchten jetzt von Ihnen wissen, wie sich dieses Projekt in den vergangenen fast zehn entwickelt hat und ob die damals festgesetzten Ziele erreicht wurden.

Wir bitten Sie daher um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Wie hoch waren die finanziellen Mittel die geflossen sind und wie hoch war der Anteil an Eigenmitteln?

2. Welche konkreten Projekte wurden im Gesamtkontext gefördert, mit welcher Intention und mit welchem aktuellen Ergebnis?

3. Sind aus Ihrer Sicht die gesteckten Ziele erreicht worden?

4. Wo sind noch Problemfelder, die durch das Regionale Projekt „Soziale Stadt“ nicht gelöst werden konnten?

Mit freundlichen Grüßen
Fabian Tigges                                       Thorsten Schick MdL
Fraktionsvorsitzender                        1. stellv. Bürgermeister

Nach oben scrollen