Beantwortung unserer Anfrage „Neubau einer 3-Feldsporthalle in Hennen“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

im Namen der CDU-Fraktion danke ich Ihnen für die Beantwortung unserer Anfrage zur Entwicklung der ehemaligen Hauptschule in Hennen. Gleichwohl sind unsere Fragen in Teilen nicht vollständig beantwortet worden.

Ziel unserer Anfrage war es, Informationen zu erlangen, um auf der Grundlage von soliden und nachvollziehbaren Zahlen, Daten und Fakten Entscheidungen treffen zu können. Als Mitglieder des Rates sind wir dazu berufen, eigenverantwortlich an diesen Entscheidungen mitzuwirken. Diese Mitwirkung ist jedoch nur möglich, sofern uns die dafür erforderlichen Informationen durch die Fachverwaltung vorgelegt werden.
Konkret geht es hierbei um die erbetene detaillierte Auflistung der Belegungszeiten (s. Frage 1) der Sportvereine und ihrer Sportarten. Diese neutrale Bewertung der Sportverwaltung bleibt Ihre Beantwortung schuldig und es wird lediglich auf den, durch die ehrenamtlichen Vereinsvertreter, dargestellten Bedarf für eine 3-Feldsporthalle hingewiesen. Dem gegenüber steht der Hinweis, dass das Sportbüro aus „rein sportfachlicher Sicht den Bedarf einer 3-Feldsporthalle verneint“. Insofern bleibt auch die Frage offen, auf welcher Datengrundlage die Sportverwaltung zu dieser Auffassung gelangt ist.

Unbeantwortet bleibt ferner die Beurteilung des präferierten Standortes aus sportpolitischer Sicht. Dies ist vor allem auch deshalb von Bedeutung, da bereits Bedarfe für eine 3-Feldsporthalle aus anderen Stadtteilen artikuliert wurden und der Standort in Hennen von den Vereinsvertretern aus Sümmern kritisch gesehen wird. Auch hierzu bitten wir die Sport- und Planungsverwaltung um eine fachliche Stellungnahme.

Die CDU-Fraktion fordert Sie mit Nachdruck auf, Ihrer Informationspflicht gegenüber dem Rat nachzukommen, um allen Ratsmitgliedern eine objektive und fachlich fundierte Entscheidung zu ermöglichen.

Fabian Tigges                                           Michael Schmitt
Fraktionsvorsitzender                            stellv. Fraktionsvorsitzender