CDU Antrag: Erneuerung der Fahrbahnpflasterung

CDU Antrag: Erneuerung der Fahrbahnpflasterung der „Von-der-Kuhlen-Straße“ ab der Kreuzung „Von-der-Kuhlen-Straße/Zum Volksgarten” bis zur Kreuzung „Von-der- Kuhlen-Straße/Reinickendorferstraße” sowie Ausbesserung des Bürgersteiges am Schattweg

Sehr geehrter Herr Schmitt,

hiermit beantragt die CDU-Fraktion die Aufnahme des o.g. Tagesordnungspunktes in die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung.

Begründung:

Der Straßenbereich vor der Realschule Letmathe und der Trillingschen Villa wird täglich von mehreren 100 Schülern und Besuchern des Bürgerbüros überquert. Die mittlerweile stark ausgeprägten Spurrillen auf der Fahrbahn bilden dabei ein gravierendes Sturzrisiko für die Schüler, die Besucher des Bürgerbüros sowie für Zweiradfahrer. Ebenso ist der Bürgersteig am Schattweg, insbesondere im Bereich zwischen den Straßen „Im Nordfeld” und „Theodor-Hürth-Straße”, in einem schlechten Zustand. Ausgelöst sind die Schäden durch das Wurzelwerk, das den Belag wellenförmig nach oben gedrückt hat. Hier geht gerade für Senioren, Fußgänger mit Rollatoren, Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen eine hohe Gefahr aus.
Die CDU beantragt daher die kurzfristige Instandsetzung der Fahrbahnpflasterung im Bereich der „Von-der-Kuhlen-Straße“ sowie die Ausbesserung des Bürgersteiges im betreffenden Bereich am „Schattweg“.

gez. Fabian Tigges                  gez. Matthias Winkler

Fraktionsvorsitzender           sachkundiger Bürger