Antrag: Iserlohner Sommermärchen 2024

german flag, flag, german-1332897.jpg

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
direkt nach Bekanntgabe, dass Deutschland Ausrichter der Fußball Europameisterschaft 2024 ist, hat die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn beantragt, dass die Stadt Iserlohn Möglichkeiten für ein Public Viewing ergreifen soll. Damit möchte die CDU an das „Iserlohner Sommermärchen 2006“ anknüpfen, dass vielen Iserlohnerinnen und Iserlohnern noch in bester Erinnerung ist!

Auch in meiner Haushaltsrede bin ich darauf eingegangen, dass wir als Stadt Iserlohndie Europameisterschaft 2024 für ein neues Iserlohner Sommermärchen als Chance begreifen sollten. Mit einem groß aufgelegten Sommerevent in der Innenstadt – warum nicht auch die Baustelle Schillerplatz als Event-Location nutzen – könnten wir ein tolles Angebot für unsere Stadt schaffen. Die Möglichkeit, vorübergehende Heimstätte eines Nationalteams zu sein, ist nicht zuletzt unter  Stadtmarketing Aspekten Grund dafür, die Arbeit des Sportbüros der Stadt Iserlohn zu unterstützen.
Die CDU-Ratsfraktion möchte daher die Planungen für das Jahr 2024 anschieben,  auch vor dem Hintergrund, dass es analog zu 2006 interessante Fördermöglichkeiten für kulturelle Open-Air Veranstaltungen gibt! Von Interesse sind an dieser Stelle  beispielsweise die Angebote der „Stiftung Fußball und Kultur Euro 2024“.

Unstrittig ist für die CDU, dass die Sommerveranstaltung(en) in die Iserlohner Innenstadt, das Zentrum unserer Stadt gehören. Vor diesem Hintergrund bitten wir um Beantwortung folgender Anfragen und beantragen gleichzeitig einen entsprechenden Tagesordnungspunkt dazu in der nächsten Sitzung des Sportausschusses, um gegebenenfalls politische Beschlüsse fassen zu können, welche die Projektplanung  forcieren:

1. Wie ist der aktuelle Stand der Planungen hinsichtlich eines Public Viewing Angebotes während der Fußball Europameisterschaft 2024 in der Innenstadt von Iserlohn?
2. Ist ein Sommerevent mit weiteren kulturellen Veranstaltungen in diesem Rahmen vorstellbar?
3. Können die Baustelle Schillerplatz oder der Bereich des Digitalen Wissenscampus als besondere Location für diese Veranstaltung(en) genutzt werden?
Selbstverständlich sollen laufende Projekte durch Veranstaltungen nicht (zeitlich) beeinträchtigt werden.
4. Inwieweit können die kulturellen Förderangeboten der „Stiftung Fußball und Kultur Euro 2024“ und des Landes NRW genutzt werden?

gez. Fabian Tigges