Antrag: Instandsetzung der Waldwege

Antrag zur Tagesordnung
hier: Instandsetzung der Waldwege

Sehr geehrter Herr Korte,

die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn beantragt die Aufnahme des o.a. Tagesordnungspunktes in die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung am 28. Februar 2024.

Beschlussvorschlag:
Die Stadt Iserlohn prüft für die notwendige Instandsetzung der Waldwege im Iserlohner Stadtgebiet die Akquirierung von Landesfördermitteln in Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Wald und Holz NRW.

Begründung:
Das Land NRW fördert die Erneuerung von Waldwegen, die durch außergewöhnliche Wetterereignisse beschädigt wurden z.T. zu
100 %. Aufgrund der allgemeinen Klimaentwicklung kann davon ausgegangen werden, dass diese Extremwetterlagen in Zukunft häufiger auftreten werden. Starkregen zerstört die Zufahrtswege in den Wald, die im Notfall durch Fahrzeuge der Feuerwehr z.B. bei Waldbränden wegen starker Trockenheit nicht befahren werden können. Im Rahmen des Tagesordnungspunktes bittet die CDU-Fraktion um Darlegung des Zustandes der Waldwege und inwieweit es eine Zusammenarbeit mit den privaten Waldbesitzern gibt.

gez. Fabian Tigges