Antrag: Baustellenmanagement

Doppelkreisverkehr Letmathe

Antrag: Chaos auf den Straßen verhindern – CDU erneuert Forderung nach Baustellenmanagement

Die CDU-Fraktion hat folgenden Antrag an den Vorsitzenden des Verkehrsausschusses, Marcus Tillmann, gerichtet:

Sehr geehrter Herr Tillmann,
die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn beantragt die Aufnahme des o.a. Tagesordnungspunktes in die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Verkehrsausschusses 23. Mai 2023.

Begründung und Erläuterung:
Die aktuelle Belastung aufgrund von Baustellen und durch die damit verbundenen Umleitungen im Stadtgebiet Iserlohn ist enorm und gipfelt in teilweise chaotischen Zuständen. Dabei werden die Maßnahmen in der Regel nicht grundsätzlich in Frage gestellt. Alle Verkehrsteilnehmer versuchen „irgendwie das Beste daraus zu machen“ und über „Umwege“ einigermaßen voranzukommen aber bei zeitgleich auftretenden Parallelbaustellen ist ein Punkt erreicht, wo dies nicht mehr vertretbar funktioniert.

Die hier u.a. zu nennenden Baumaßnahmen sind zahlreich: Sperrung der Schlesichen Straße (einseitig), Sperrung der Seilerseestraße, Umleitungen aufgrund der Brückensperrung in Altena, anstehende Umleitungen im Zusammenhang mit dem Doppelkreisverkehr in Letmathe, die Baumaßnahme in Lasbeck und die Auswirkungen aufgrund der Vollsperrung der A45.

Die CDU-Fraktion hat ein entsprechendes „Baustellenmanagement“ bereits mit Ihrer Anfrage vom 03. März 2021 zur Verkehrssituation auf der B236 thematisiert und am 10.02.2022 mit einem Antrag an den Verkehrsausschuss die Nutzung des Landesportals „TIC NRW“ zur regionalen Baustellenkoordination gefordert. Mit Blick auf die verkehrliche Belastungssituation bittet die CDU-Fraktion um Darlegung der umgesetzten Maßnahmen zur Baustellenkoordination. Einhergehend mit der Baustellenkoordination ist eine rechtzeitige Information und Kommunikation mit betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern sowie Gewerbetreibenden, die unmittelbar von der Baumaßnahme betroffen sind.

Fabian Tigges

Karsten Meininghaus