Anfrage: Verkehrssituation Doppelkreisverkehr Letmathe

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

in einem Gespräch mit Vertretern der Werbegemeinschaft Letmathe, konnten Mitglieder der CDU-Fraktion verschiedene wesentliche Themen, die eine positive Entwicklung Letmathes betreffen, besprechen.

Ein Thema, das im Moment bei der Letmather Bürgerschaft und auch bei den Vertretern der Werbegemeinschaft erhebliche Sorgen auslöst, sind die im Rahmen des Neubaus der Doppelkreisverkehre geplanten Umleitungsstrecken. Während in der Bürgerschaft erhebliche Bedenken und Ängste bezüglich des angedachten Streckenverlaufes bestehen, herrscht bei den Werbetreibenden Unruhe dahingehend, dass die angedachten Umleitungsverkehre zu erheblichen Ausfällen bei der Kundschaft führen könnten. Ein nicht unbeträchtlicher Teil der Käuferschaft der Letmather Innenstadt kommt auch aus Hohenlimburg und mit den jetzt geplanten Umleitungsstrecken steht zu befürchten, dass es kritische Auswirkungen geben könnte. In Ergänzung zu unserer Anfrage mit der Fraktion Die Iserlohner vom 16. März 2023, möchten wir nochmals dringlich insistieren, dass die Verwaltung die jetzigen Planungen überarbeitet.

Ergänzende Fragen:

1. Für die Werbegemeinschaft Letmathe und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger stellt sich die dringliche Frage, ob – wie bei zahlreichen anderen Baustellen auch – eine einseitige Streckenführung möglich ist? Hier müsste aus Sicht der CDU-Fraktion unbedingt noch einmal nachgeschärft und kreativ untersucht werden, wie dies ermöglicht werden kann

1. Wenn es nicht möglich sein sollte, dauerhaft eine einspurige Führung durch den Baustellenbereich einzurichten, möchten wir wissen, ob zumindest nach Baustellenfortschritt eine einspurige Öffnung möglich ist, um die Belastungen für die Anwohnerinnen und Anwohner sowie für die Geschäftsleute so gering wie möglich zu halten?

1. Ist eine Durchfahrbarkeit außerhalb der Bauzeiten (z.B. an Wochenenden, Feiertagen oder nachts) angedacht?

gez. Fabian Tigges       gez. Christian Grobauer        gez. Karsten Meininghaus