CDU Iserlohn

Iserlohn

Anfrage Biergarten oberes Parkdeck Parkhaus Ohl

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

es ist dargelegt worden, dass die im Planungsausschuss einvernehmlich begrüßte Idee der Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Aktion Makerthon, einen Biergarten auf dem Dach des Cityparkhauses einzurichten, aus statischen Gründen in der angedachten Form leider nicht durchführbar ist.

Anstatt dessen wurde auf dem Gelände des alten Güterbahnhofs ein Gelände für Jugendliche gestaltet. Zwar begrüßt die CDU-Fraktion die Initiative der Verwaltung, ein solches Angebot anzubieten, aber aus unserer Sicht entspricht dieses Angebot, nicht unbedingt der Intention dessen, was der Wunsch der Schülerinnen und Schüler ist. Diese wünschten sich einen attraktiven Ort mit Biergarten-Atmosphäre mit schöner Aussicht auf dem City-Parkhaus. In anderen Städten gibt es solche hochattraktiven Locations auf Dächern von höheren Gebäuden, die immer gut angenommen werden und oft eine sehr positive Wirkung auf die Innenstadt und das Lebensgefühl ausstrahlen. Nicht umsonst fand diese wirklich hervorragende Idee der Schülerinnen und Schüler großen Anklang bei allen politischen Vertretern.

Deshalb stellen sich für die CDU-Fraktion in Bezug auf das von den Schülerinnen und Schülern angedachte Projekt folgende Fragen:

  1. Hat die Verwaltung überprüft, ob ggf. durch Personenzahlbegrenzung, Verstärkungen der statischen Begebenheiten, Einschränkung der Tanzmöglichkeiten durch entsprechende Gestaltung o.ä. eine Einrichtung einer Biergarten-Location dennoch möglich ist?
  2. Inwieweit ist das Angebot auf dem Gelände am Bahnhof mit den Jugendlichen abgesprochen worden und sind noch weitere Alternativen geprüft worden?

 

Mit freundlichen Grüßen

gez. Karsten Meininghaus
stellv. Bürgermeister

Nach oben scrollen