CDU Antrag Verkehrsausschuss: Anbindung an das bundesweite Fernbusnetz

Antrag zur Tagesordnung des Verkehrsausschusses
hier: Anbindung an das Fernbusnetz

Sehr geehrter Herr Kaiser,

für die nächste Sitzung des Verkehrsausschusses beantragen wir Namens der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Iserlohn die Aufnahme folgenden Tagesordnungspunktes:

Anbindung an das bundesweite Fernbusnetz

Begründung und Erläuterung:
Seit der Liberalisierung des Fernbusnetzes erfreut sich diese für Deutschland neuartige Form des Reisens immer größerer Beliebtheit. Vor allem Studierende und Senioren nutzen die kostengünstigen Möglichkeiten des Fernbusnetzes als Ergänzung zum klassischen Bahnverkehr. Gerade für Iserlohn erkennt die CDU-Fraktion deutliches Potenzial auf Grund der lediglich unterdurchschnittlichen Bahnverbindungen.
Wenngleich es eine betriebswirtschaftliche Entscheidung darstellt, welche Orte von den Fernbusunternehmen erschlossen werden, so ist es nach Meinung der CDU-Fraktion notwendig, Möglichkeiten und Voraussetzungen der Fernbusanbindung frühzeitig zu sondieren.
Die CDU fordert daher die Verwaltung auf, darzulegen, inwieweit bisher Kontakt zu Fernbusunternehmen aufgenommen wurde, welche Voraussetzungen für eine Anbindung Iserlohns notwendig wären und welche Strategie die Stadt verfolgt, zukünftig bei der Erweiterung des Fernbusnetzes berücksichtigt zu werden.

gez. Matthias Jakubanis
Ratsmitglied

Der Antrag zum Download: CDU Antrag Verkehrsausschuss: Anbindung an das Fernbusnetz